Darf ich für meinen Kronleuchter an der Innenraumbeleuchtung im Auto eine farbige LED mit mehr als 12V für helleres Licht verwenden?

Kronleuchter im Auto für Innenraumbeleuchtung als Licht - (Auto, Bus, Licht) Leuchte mit Glühbirne 12V im Auto - (Auto, Bus, Licht)

4 Antworten

Die Leuchtstärke kommt nicht von den 12V sondern von den Watt die die LED verbraucht. Eine LED hängt an einer Elektronik, die den Strom den die LED braucht liefert... und die muss für 12V sein.

ICh frage mich auch ob Deine Installation so zugelassen ist ... wenn Du das bei einem Unfall an den Kopf bekommst ...

Eine LED für mehr asl 12 Volt wäre nicht heller, sondern dunkler als die alte. Du brauchst eine für 12 Volt mit mehr als 3 Watt.

wenn du eine hollen würdest wo z.B. 24 V benötigt die würde wohl nicht leuchten , du brauchst schon eine mit einer größeren leuchtstärke

Eine zu helle Innenbeleuchtung vermindert die sehfäigkeit nach vorn (Blendeffekt)