LED Leiste und Autobatterie?

3 Antworten

Wenn du das mit einem Widerstand lösten willst solltest du wissen wie viel Strom das LED-Band bei 4,5V braucht. Im Prinzip könntest du den Rechner dafür verwenden. LED Spannung hier 4.5V, Betriebsspannung kannst du lassen, wenn der Motor läuft kommen 13,8V etwa hin. https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109111.htm Andere Lösung, ein 7805 Spannungsregler, 1N4004 in Serie ergibt etwas weniger als 4,5V.

Du musst einen Vorwiderstand einsetzen. Sonst brennen sie durch. Um den Vorwiderstand zu berechnen musst du wissen wie viel strom sie bei 4,5V verbrauchen, sonst kannst du den Widerstand der LED nicht berechnen. Den widerstand der LED kann man nicht messen, deswegen. LED schalten erst ab einer gewissen Spannung durch. Davor blockieren sie den Stromfluss.

Geht. Brauchst aber ggf einen Wiederstand.

Du kannst die leisten parallel zum Innenraum Licht Schalten.

Dünnen Klingeldraht z.b. von der oberen Beleuchtung über die a Säule in den Fußraum ziehen. So hatte ich es gelöst. Wiederstand war aber mit dabei