Darf ich fremde Hunde schlagen, wenn sie mich beißen wollen?

10 Antworten

Du darfst Dich wehren, wenn ein Hund Dich angreift.

Sei Dir aber darüber klar, dass Du die Situation damit verschärfst. Wenn Hunde eine Beißerei starten, kriegen sie einen enormen Adrenalinschub. Das Schmerzempfinden wird sehr stark gedämpft und Schläge stacheln sie an, ohne sie zu beeindrucken. Jeder Hundehalter, der schon einmal einen Ernstkampf erlebt hat weiß, dass man Hunde mit Gewalt nicht trennen kann, sondern die Situation richtig eskalieren lässt.

Ein Hund mit 25 kg ist dazu in der Lage, Dich übel zu verletzen. Wenn er zubeißt und Du prügelst, kannst Du Dir schlimme und tiefe Verletzungen zuziehen. Überleg Dir also gut, ob Du schon im Vorfeld planen willst, das zu riskieren oder ob Du einen anderen Weg findest.

Das man sich wehren darf wenn man von einem Hund angegriffen wird ist selbstverständlich.

Leider scheint es mir bei dieser Frage aber um die Rechtfertigung zu gehen einen verhassten Hund zu verprügeln oder gar tot zu schlagen und das ist natürlich nicht okay.

Natürlich sind da auch die Hundehalter gefragt das es so weit erst gar nicht kommen kann.

Ansonsten wundere ich mich manchmal auch über diese kleinen Hunde die auch bei wesentlich größeren Artgenossen eine Beisserei provozieren. Da habe ich mich auch schon gefragt ob das Mut oder doch eher Dummheit ist.

LG

1Woodkid  10.06.2016, 06:39

Sehr gut. Dem ist nichts hinzuzufügen. DH

MiraAnui  10.06.2016, 09:38

ist meist weder mut noch dummheit sonder fehlende Erziehung und sozialisierung... wie viel kleine Hunde werden schnell auf den arm geholt kommt ein anderer Hund und dürfen von oben runter knurren und so?

Deamonia  10.06.2016, 11:26
@MiraAnui

Manche heben ihre Minihunde sogar hoch, wenn ich mit meinen Frettchen ankomme XD

Dürftest du wegen Selbstverteidigung. Machst aber nicht, die Tiere checken sowas nicht wenn der Besitzer nicht richtig erzieht. Also ist nicht der Hund schuld, sondern der Besitzer. Schlag ihn doch, nicht den Hund.

Richard30  10.06.2016, 00:19

Naja mag sein, aber dennoch stellt der Hund ja ne gewisse Gefahr da. Er mag zwar nicht direkt Schaden anrichten, aber wenn er ständig beist, dann ist das schon irgendwann unangenehm und kann auch gefährlich werden. In diesem Momment muss man sich verteidigen.

Wenn ein Kind mich beisen will, würd ich mich auch wehren, soweit es geht, ohne das Kind unnötig zu verletzen, auch wenn vll. die Eltern schuld wären. In so nem Momment ist sowas nicht so wichtig.

Wenn dies auf dem Grundstück deines Vermieters geschehen ist solltest du vorab einen anderen Weg einschlagen. Schreib den Vermieter an. Schildere ihm ruhig und sachlich was passiert ist. Dazu noch Ort und Datum und etwaige Zeugen. Schreibe ihm auch, dass er bitte dafür sorgen soll, dass es zu keinem weiteren Vorfall dieser Art kommt. Leinenpflicht z.B: Denn das ist die Pflicht des Vermieters. Im Ernstfall kann dies sogar die fristlose Kündigung für den Nachbarn bedeuten.

Ist dies außerhalb des Grundstückes, dann ist das Ordnungsamt der entsprechende Ansprechpartner. Das kann dem Halter die Pflicht auferlegen, dass er den Hund nur noch an der Leine zu führen hat. Etaig sogar einen Maulkorb..

Dann musst du bedenken, dass nicht der Hund hier die Schuld trägt sondern dein Nachbar. Er hat es verbockt den Hund richtig zu erziehen. Der Hund versucht wahrscheinlich dich als Störenfried einfach zu verschrecken. Dies kann dann auch mal mit einem Biss enden. Weil du gehst ja nicht freiwillig. Bevor du also auf den Hund einschlägst oder trittst, solltest du es erst mal versuchen den Hund auf Abstand zu halten. Dafür streckst du dein Bein aus und hälst den Hund mit der Unterseite des Schuhs fern. Der Hund wird meistens davon extrem irritiert sein und von seinem Vorhaben Abstand gewinnen.

Bevor du also auf das Tier losgehst.. solltest du bitte erst alle anderen Möglichkeiten voll Ausschöpfen, denn wie gesagt der Hund selbst hat eigentlich hier keine Schuld drann...

Fastcore1
Beitragsersteller

Sehr schön geschrieben.

Auch hier die Verhältnismäßigkeit.

Natürlich darfst du dich verteidigen und einen Hund dann auch schlagen und treten, damit er dich nicht beißt.

Aber ich sehe keinen Grund, einen Hund zu verprügeln. Das wäre sinnlose Gewalt und nicht notwendig.