Darf ich einem Kind einen Brief von meiner Katze schreiben?

9 Antworten

Na ja - Kinder haben eine rege Phantasie. Er kann ja so schreiben. Aber Du solltest das nicht tun - Kinder sollten niemals angeschwindelt werden.

Unterhalte Dich lieber mal mit ihm und erkläre aus Deiner Sicht kindgemäß, dass das

meiner Katze sprechen beibringen will und ihn dazu überreden will mit in die Schule zu gehen

nicht geht.

Und stelle Dich auf viele "Warum-Fragen" ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mutter und Oma

xxguit94  07.10.2013, 15:45

kannst dann versuchen zu erklären dass die katze lieber auf bäume klettern will und mäuse fangen... :D

Ich würde dem Jungen keine weiteren Briefe schreiben und am Besten auch aufklären, dass deine Katze diese Briefe auch nicht geschrieben hat sondern du. Mit 7 Jahren sollte man ihn wirklich wissen lassen, dass Tiere keine Briefe schreiben können. Allein, dass er schon von der Schule fern bleibt, zeigt ja, dass bei ihm ein völlig falsches Bild entsteht. Vielleicht sieht er deine Katze nun als Freund, Weil er vielleicht ansonsten nicht viele sozialen Kontakte knüpfen konnte.

Das ist ja echt süß. Ja schreib ihm ruhig aus Sicht der vernünftigen Katze weiter: Toll das du mich mit in die Schule nehmen willst, aber dort sind mir zu viele Kinder da habe ich Angst. Zu laut ist es mir auch. So in diesem Stile.

Hallo,

nein, ich würde nicht im Namen der Katze einen Brief schreiben, denn der Junge, glaube ich, steigert sich sonst noch mehr in die Sache hinein und sieht die Katze eher als Mensch als Tier. Eine rege Phantasie haben viele Kinder, aber dies scheint mir doch etwas zu viel und Kinder mit 7 Jahren wissen eigentlich schon, das Tiere nicht sprechen können.

Nimm ihn mal zur Seite, wenn er wieder kommt und Deine Katze streicheln möchte. Erklär ihm, das Deine Katze ein Tier ist und nicht sprechen kann und auch nicht lesen, nicht zur Schule gehen muss. Tier auch nicht sprechen lernen können.

Er muss wissen, das Tiere natürlich auch Gefühle haben und die Katze sein streicheln auch geniest, aber sie nicht versteht, was er sagt.

Hat er vielleicht zu wenig Ansprache, das er dies auf die Katze überträgt?

Freilich, Kinder lassen auch ihre Puppen oder Stofftiere mit verstellter Tier mal sprechen, aber bei dem Jungen scheint es, als würde er wirklich meinen, die Katze könnte menschliches erlernen.

Würde aber auch, wenns mal möglich ist, mit der Mama des Kindes sprechen!

Liebe Grüssle

Bei einem 7jährigen finde ich das wirklich süß und ganz nebenbei übt er lesen und schreiben. Beim Inhalt solltest du darauf achten, dass du seine Vorstellungen nicht unterstützt, sondern das die Katze ihm erzählt, dass sie schon in der Katzenschule war als sie klein war und die Menschenschule nicht braucht. Oder das sie es total wichtig findet, dass der Junge in die Schule geht und viel viel lernt, weil das sooo wichtig ist für seine Zukunft. Aber sprich ruhig mal mit der Mutter wie sie das sieht und was sie mittragen kann.