Darf ich eine myoelektrische Unterarmprothese verkaufen?

3 Antworten

kommt drauf an, wie derzeit die frage des eigentums an der prothese geregelt war. hat der erblasser sie ordnungsgemäß erworben/bezahlt, war sie sein eigentum und gehört uneingeschränkt zum nachlass. der hersteller will wohl nur verhindern, dass er eine neue weniger verkaufen kann, wenn so eine gebrauchte auf dem markt ist.

war sie aber geleast oder ggf. zu versuchszwecken nur überlassen worden, bleibt sie im eigentum des herstellers.


holgo2 
Beitragsersteller
 04.01.2022, 18:01

Aber wir können damit doch machen was wir wollen?!

0
fanclub75  04.01.2022, 18:03
@holgo2

selbstverständlich; ggf. geht es nur um den service für die prothese. ein neuer eigentümer muss das eben neu mit dem hersteller vereinbaren.

0
holgo2 
Beitragsersteller
 04.01.2022, 18:04
@fanclub75

Mir wurde gesagt, dass wenn die Hand repariert werden muss und die die Seriennummer checken, die Hand sofort eingezogen wird. Aber das wäre doch nicht unser Problem.

0
holgo2 
Beitragsersteller
 04.01.2022, 18:01

Er selbst hätte Sie nicht verkaufen können. Denn sonst hätte er ja Geld damit machen können. Und das ist verständlich.

0
holgo2 
Beitragsersteller
 04.01.2022, 17:47

Ja ich denke auch der Hersteller will damit verhindern, dass gebrauchte Prothesen weiter verwendet werden um weiterhin Geld mit Neuen zu machen.

0
holgo2 
Beitragsersteller
 04.01.2022, 17:45

Die Prothese wurde von der privaten Krankenkasse und der Beihilfe komplett bezahlt und war somit sein Eigentum

0

Merkwürdige Argumentation des Herstellers. Die Frage ist wer wirklich Eigentümer war. Könnte auch die Krankenkasse sein.


holgo2 
Beitragsersteller
 04.01.2022, 17:49

Die KK und Beihilfe haben die Prothese komplett bezahlt und somit war Sie sein Eigentum.

0
maja0403  04.01.2022, 17:51
@holgo2

Dann kann ich es auch nicht nachvollziehen. Den Hersteller geht das eigentlich garnichts mehr an. Höchstens Das Thema Garantie/Gewährleistung könnte eine Rolle spielen.

0
holgo2 
Beitragsersteller
 04.01.2022, 17:52
@maja0403

Ja ich denke der Hersteller will damit verhindern, dass gebrauchte Prothesen weiter verwendet werden um weiterhin Geld mit Neuen machen zu können. Aber ich darf doch damit machen was ich möchte.

0

Hallo,

versuche es mal auf

prothesen-ankauf.de

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung