Darf ich eine myoelektrische Unterarmprothese verkaufen?

3 Antworten

kommt drauf an, wie derzeit die frage des eigentums an der prothese geregelt war. hat der erblasser sie ordnungsgemäß erworben/bezahlt, war sie sein eigentum und gehört uneingeschränkt zum nachlass. der hersteller will wohl nur verhindern, dass er eine neue weniger verkaufen kann, wenn so eine gebrauchte auf dem markt ist.

war sie aber geleast oder ggf. zu versuchszwecken nur überlassen worden, bleibt sie im eigentum des herstellers.

holgo2
Beitragsersteller

Aber wir können damit doch machen was wir wollen?!

fanclub75  04.01.2022, 18:03
@holgo2

selbstverständlich; ggf. geht es nur um den service für die prothese. ein neuer eigentümer muss das eben neu mit dem hersteller vereinbaren.

holgo2
Beitragsersteller
@fanclub75

Mir wurde gesagt, dass wenn die Hand repariert werden muss und die die Seriennummer checken, die Hand sofort eingezogen wird. Aber das wäre doch nicht unser Problem.

holgo2
Beitragsersteller

Er selbst hätte Sie nicht verkaufen können. Denn sonst hätte er ja Geld damit machen können. Und das ist verständlich.

holgo2
Beitragsersteller

Ja ich denke auch der Hersteller will damit verhindern, dass gebrauchte Prothesen weiter verwendet werden um weiterhin Geld mit Neuen zu machen.

holgo2
Beitragsersteller

Die Prothese wurde von der privaten Krankenkasse und der Beihilfe komplett bezahlt und war somit sein Eigentum

Merkwürdige Argumentation des Herstellers. Die Frage ist wer wirklich Eigentümer war. Könnte auch die Krankenkasse sein.

holgo2
Beitragsersteller

Die KK und Beihilfe haben die Prothese komplett bezahlt und somit war Sie sein Eigentum.

maja0403  04.01.2022, 17:51
@holgo2

Dann kann ich es auch nicht nachvollziehen. Den Hersteller geht das eigentlich garnichts mehr an. Höchstens Das Thema Garantie/Gewährleistung könnte eine Rolle spielen.

holgo2
Beitragsersteller
@maja0403

Ja ich denke der Hersteller will damit verhindern, dass gebrauchte Prothesen weiter verwendet werden um weiterhin Geld mit Neuen machen zu können. Aber ich darf doch damit machen was ich möchte.

Hallo,

versuche es mal auf

prothesen-ankauf.de

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung