Selbstgebrannte Spirituosen zu welchen Preisen verkaufen?
Hallo, im Nachlass meiner Schwiegermutter wurden zahlreiche Flaschen mit selbstgebrannten Schnäpsen ( Kirsch, Zwetschge, Himbeer ) gefunden, vermutlich Geschenke von Verwandten, Bekannten etc. Die Flaschen haben größtenteils ein schon hohes Alter ( die meisten zwischen 40 und 45 Jahren ). Zwei drei habe ich schon probiert ob sie noch gut sind, ja alles prima. Die stellen sicher einen Wert da, da ich den ganzen Kram verkaufen möchte. Hat jemand eine Ahnung was man dafür verlangen kann?. Ich denke so 15 bis 20 Euro für 1 l kann man sicher schon verlangen.
3 Antworten
Selbstgebrannte Schnäpse darf man nicht verkaufen. Zum Einen ist nichts über den Alkoholgehalt bekannt, zum Anderen muss die Branntweinsteuer entrichtet werden. Der Preis von 20-25 Euro wäre angemessen, wenn die Steuer im Preis enthalten wäre.
Selbstgebrannten Schnaps darf man so weit ich weiß nicht verkaufen. Allerdings spricht nichts dagegen diese selber zu behalten oder zu verschenken. wenn du es dennoch tun willst und das rauskommt, dann kannst du große Schwierigkeiten bekommen.
Dann ist zu bezweifeln dass jemals Alkoholsteuer darauf gezahlt wurde, das gibt Ärger mit dem Zoll. Daher auf jeden Fall den Anschein eines gewerbsmäßigen Verkaufs vermeiden.