Was hat die Musiktruhe für ein Wert?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was für ein Schmuckstück.
Es scheint sich hier um folgende Truhe zu handeln:
http://www.radiomuseum-bocket.de/wiki/index.php/Philips_Saturn_752_/4E_/3D_FD752A

Neupreis damals: ca. 800DM.
Je nach Zustand und Funktionalität sollte die schon einen gewissen Wert aufweisen.
Wenn sie sauber, gut erhalten und einwandfrei funktioniert, sind da Beträge im vierstelligen Bereich drin.

grisu2101  29.12.2020, 09:26

Vierstellig ? Na, Du hast aber Vortellungen...... max. 3-Stellig mit einer 1 vorne.
Die Teile will niemand (ich finde es auch sehr schade) haben, max. für einen Retro-Raum oder so, aber wer richtet sich den ein (außer ich....) ?
Zudem laufen alte Radios momentan sowieso sehr schlecht, im Gegensatz zu ca. 2000-2010.

Schau mal bei uns auf dem Umwelthof, da stehen manchmal 2-3 dieser Trümmer herum, will keiner haben.... ich nehme dann die Röhren raus und habe wenigstens Ersatzteile.

Schade, aber so ist es.

Pahlimaus
Beitragsersteller

Sie funktioniert werde sie reinigen Danke f

Truhen gehen leider sehr schlecht !
Zudem müsste das Radio überprüft werden, sicherlich auch einige Kondensatoren getauscht werden und die Röhren nachgemessen werden.

Sammler gibt es leider dafür so gut wie keine, da kaum jemand Platz für diese Trümmer von damals hat.

Also reinigen und mit GUTER Beschreibung in Ebay meistbietend einstellen.
Achtung: Nur Abholung und Euer Mindestpreis als Startgebot, da sie sonst evtl.
für 1 Euro weggeht.

Mit Glück tippe ich in diesem Zustand auf max, 60 Euro, wenn sich ein Interessent findet und sie noch funktioniert.

Vernünftig restauriert und komplett überholt um 100-150 Euro.

Pahlimaus
Beitragsersteller

Danke werde ich machen

Pahlimaus
Beitragsersteller

Sie funktioniert aber Danke

grisu2101  29.12.2020, 09:24
@Pahlimaus

Auch wenn sie funktioniert, muss sie dringend vor Inbetriebnahme überholt werden ! Da sind Bauteile drin welche altern und einen Kurzschluss erzeugen können. Darum muss sie restauriert werden. Unbedingt beim Verkauf darauf hinweisen.

Im Gegensatz zu den bisherigen Antworten glaube ich auf jeden Fall, dass die Box einen gewissen Wert darstellt. Ihr solltet sie behutsam reinigen und mal auf Funktion prüfen. Wenn sie tatsächlich voll funktionsfähig ist, hat sie sicherlich einen geschätzten Wert von 150 € aufwärts. Man muss halt den richtigen Interessenten finden – eventuell ist ein Antiquitätenhändler der richtige Ansprechpartner. Aber sobald Defekte daran sind, wird der Wert tatsächlich rapide sinken, da viele Leute keine Lust haben sich damit auseinanderzusetzen oder auch das Restrisiko besteht, dass man die Defekte gar nicht mehr ohne weiteres beheben kann.

Pahlimaus
Beitragsersteller

Danke für die Info

wilees  28.12.2020, 08:15

Das Teil ist eher "unvollständig" .... da gehörte früher vermutlich noch ein Tefifon dazu.

T3Fahrer  28.12.2020, 08:16
@wilees

Da bin ich jetzt natürlich nicht ausreichend vom Fach. Was ist denn ein Tefifon?

wilees  28.12.2020, 08:20
@T3Fahrer

Schaue mal hier ..... diese Bänder wurden früher über Radios abgespielt :

https://www.ebay.de/i/264803363364?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=264803363364&targetid=994027589667&device=c&mktype=pla&googleloc=9043585&poi=&campaignid=10199424625&mkgroupid=101937413717&rlsatarget=pla-994027589667&abcId=1145992&merchantid=115555611&gclid=EAIaIQobChMI3LijhZHw7QIVxAyLCh3omw-nEAYYASABEgJFzPD_BwE

Ein Tefifon ist ein Wiedergabegerät, mit dem sogenannte Schallbänder abgespielt werden konnten. Auf einer Tefifon-Kassette war Platz für vier Stunden Musik. Erfunden vom deutschen Unternehmer Karl Daniel, kam das Gerät 1940 auf den Markt, konnte sich aber nicht gegen die Schallplatte durchsetzen.

https://www.bz-berlin.de/ratgeber/was-ist-eigentlich-ein-tefifon

T3Fahrer  28.12.2020, 08:22
@wilees

Ah, interessant! Hab ich noch nie gehört...

Incl. Keller- bzw. Garagenmuff? .... eher gar keinen mehr.

Stelle die Bilder bei ebay Kleinanzeigen rein, dann wirst du sehen wer sich meldet und was die Menschen bieten werden.

T3Fahrer  28.12.2020, 08:06

Grundsätzlich gute Idee, aber dafür sollte man schon tatsächlich eine gewisse Wertvorstellungen haben, wenn man das Teil nicht hauptsächlich loswerden will, sonst wird man schnell über den Tisch gezogen.

booktolook  28.12.2020, 08:07
@T3Fahrer

Kann sein, aber bei diesem Teil könntest du froh sein, wenn du es selber nicht zur AWS bringen musst.

T3Fahrer  28.12.2020, 08:11
@booktolook

Das würde ich so nicht sagen. Der Markt ist vielleicht nicht gerade so groß wie bei einem Gebrauchtwagen, aber bei typischen Antikmärktenmärkten oder beim Antiquitätenhändler um die Ecke kann man damit sicherlich schon noch den ein oder anderen Taler bekommen, wenn es nicht komplett Kernschrott ist. Die Teile stehen nicht mehr an jeder Ecke. Wenn das Teile zum Beispiel funktionsfähig ist und ich hätte es auf einem Antik Markt für 150 € gesehen, hätte ich es vermutlich ziemlich direkt eingepackt. Ist halt hübsch anzusehen, mal was anderes. Man kann an einem ruhigen Abend ein bisschen daran basteln und es vielleicht instandsetzen…

booktolook  28.12.2020, 08:13
@T3Fahrer

Naja, 'hübsch' ist für mich etwas anderes. Ich meine, wenn du jetzt eine Preisvorstellung hast, dann stelle das Teil doch für diesen Preis ein. Kannst du ja z.B. auch bei ebay machen mit Abholung, wie sagt man so schön: Versuch macht kluch ;-)