Darf ich eine MV Agusta F3 675 A2 konform in der Schweiz drosseln?
Hallo Zusammen
Die frage bezieht sich eher auf die Schweizer, da die Richtlinien andere sind. Ich habe jetzt meinen A2 Führerausweis und möchte mir ein neues Motorrad zulegen. Die MV Agusta F3 675 ist optisch einfach eine Wucht und war liebe auf den ersten Blick. Die Schweizer Anforderungen findet man hier:
SR 741.51 - Verordnung vom 27. Oktober 1976 über... | Fedlex (admin.ch)
Kurzgesagt heisst es das ein Motorrad max. 35 kW und max. 0.2 kW/kg haben darf.
Kurz gerechnet komme ich mit der F3 auf 0.2023 kW/kg...
Daten: Gewicht: 173kg, kW: 35
Natürlich kann man das irgendwie hinbiegen, die frage ist nur wie.
Gewicht nachmessen oder weiter drosseln z.B.
Vielleicht liegt das aber auch noch in der Toleranz, das weis ich alles nicht.
Könnt ihr mir diesbezüglich weiterhelfen? Vielen Dank
Übrigens das Gewicht stimmt nicht. Mir war nicht klar das Leergewicht mit 90% Tank und Fahrer gemessen wird
1 Antwort
Salue
Drosselungen müssten typengeprüft sein. Das heisst der Importeur hat einen solchen Satz durch das ASTRA abnehmen lassen. Da kostet Geld und er macht dies nur, wenn die Nachfrage entsprechend gross ist.
Der Umbau müsste durch eine Markenvertretung vorgenommen werden, die dann auch eine Bestätigung für die MFK ausstellt.
Du musst die Frage also Deinem Markenvertreter stellen, ob er so etwas anbieten könne.
Tellensohn
Das gleiche, den Markenhändler fragen ob es einen Kit dafür gibt. Die Regelung gibt es ja schon lange. Tellensohn
Vielen Dank für die Antwort.
Wie sieht es den aus mit Occasion Motorräder aus. Würde mir wahrscheinlich ein Model aus 2016/17 kaufen. Was muss ich unternehmen?
Grüsse