MV Agusta F3 675 oder Yamaha YZF-R6?

4 Antworten

die yamaha ist definitiv das ausgewogenere bike. wie auch schon bei den ducs hat die agusta zudem probleme mit der elektronik. besonders regler und lichtmaschine sind anfällig..

Andi889
Beitragsersteller

Hm okay danke, und abgesehen von den Problemen? Was meinst du mit ausgewogener?

KaffePrinz  31.01.2016, 23:03
@Andi889

die yamaha ist beim beschleunigen deutlich ruhiger und verzeiht auch so manchen fahrfehler deutlich besser. die ersatzteilversorgung ist auch besser und die teile wie auch inspektionen sind auch nicht so teuer wie bei der agusta..

Andi889
Beitragsersteller

Die R6 soll ja ziemlich auf Rennstreckeneinsatz ausgelegt sein.

KaffePrinz  31.01.2016, 23:05
@Andi889

dir r-serie von yamaha, das sind generell racer..

aber wenn schon racer, dann dir r1

hubraum ist mehr wert als alles andere. ich habe bereits 2 verschiedene r1 gefahren. die waren soweit ganz gut. nun fahre ich eine fireblade. die ist noch mal 'ne kante besser..

Effigies  31.01.2016, 23:30
@Andi889

Ja, ist sie. Das Ding ist auf der Landstrraße eine hoppelnde Luftpumpe. Zu lang übersetzt, viel zu wenig Drehmoment und zu hart abgestimmt.

KaffePrinz  31.01.2016, 23:31
@Effigies

die bereifung und auch die fahrwerkseinstellungen sind entscheidend

Andi889
Beitragsersteller

Okay, ich wollte halt eigtl was handlicheres. Bei den 1000ern würde ich wohl zu der S1000RR tendieren. Aber viele meinten schon dass man mit ner 600-750er auf der Landstraße mehr Spaß hat.

KaffePrinz  31.01.2016, 23:16
@Andi889

spaß...ja klar, kannste auch mit einer kleineren maschine haben..;-)

mit mehr hubraum kannste halt schaltfaul fahren. haste bereits ordentlich bums von unten heraus. 'ne 600 ist eine "nähmaschine". leistung holste nur durch die drehzahl und am schalten biste daher ständig..

meine fireblade wiegt übrigens nicht mehr als die 600 rr honda und ist genauso handlich wie diese. nur mit deutlich mehr dampf am socken..

fahr doch mal beides probe. ne 600 und 1000 maschine. wirste dann selbst bemerken..;-)

Effigies  31.01.2016, 23:31
@Andi889

Moppeds die für die Rennstrecke konzpiert sind sind ned handlich. Die ganze Geometrie ist auf Stabilität ausgelegt. Die soll ja keinen Spaß machen sondern schnell sein.

KaffePrinz  31.01.2016, 23:33
@Effigies

effigies, das ist gelinde gesagt...blech, was du laberst..

ein bike das für die rennstrecke taugt, ist mit am handlichsten überhaupt. denn handling bringt den sieg, nicht die ps..

Andi889
Beitragsersteller

Also auf sehr kurvigen Landstraßen..

KaffePrinz  31.01.2016, 23:18
@Andi889

ich würde mir kein bike unter 1000 ccm anschaffen..

auf kurvigen landstraßen ist eine r1 oder 'ne fireblade zuhause^^..

Effigies  31.01.2016, 23:34
@KaffePrinz

R1 und Fireblade sind auf der Rennstrecke zu Hause.   Viel zu hart, zulange Übersetzung, Sitzposition zu tief.  Auf der Landstraße sind Moppeds wie Speedtriple, S1000R, V4Tuono oder Superduke total im Vorteil.

KaffePrinz  31.01.2016, 23:36
@Effigies

lach....yohaa...das sehe ich als, wenn ich auf landstraßen unterwegs bin..die von dir benannten bikes...naja, die sehen schon nach wenigen sekunden nicht mal mehr meinen auspuff..

Effigies  01.02.2016, 00:10
@KaffePrinz

Ich seh auch nie den Auspuff von Leuten die hinter mir fahren ;o)

KaffePrinz  01.02.2016, 00:12
@Effigies

hinter dir wirste eher keinen mit einem race-teil haben..:p

es sei denn, da ist 'ne sozia drauf und der kamerad lässt es deshalb studentenmäßig angehen..

Andi889
Beitragsersteller

Was ich noch sagen wollte. Ich fahre vielleicht 2000km im Jahr. Ist das dann trotzdem so ein großer Punkt mit der Zuverlässigkeit einer Italienerin?
Es geht halt im Endeffekt darum, dass ich in meiner Garage eher nen Ferrari 458 Italia möchte als nen Nissan GT-R :D
Auch wenn der Nissan ein geiles Auto ist.

KaffePrinz  01.02.2016, 10:33
@Andi889

naja, zuverlässigkeit hat mit der laufleistung nicht direkt etwas zu tun..

sicher, die wahrscheinlichkeit eines ausfalls verringert sich dadurch schon..

allerdings, wenn die karre 2 wochen in der werkstatt steht, weil der händler beispielsweise auf den regler wartet, der aus italien kommt und lieferverzug hat, dann ist das schon ärgerlich. besonders dann, wenn es in der zeit passiert, wenn das bike nutzen möchtest..

ich hätte lieber einen porsche in der garage als einen ferrari. obwohl ein ferrari ein geiles auto ist..

trotzdem mag ich lieber mit einem fahrzeug fahren als damit vor eisdielen posen..

Yugo koral

KaffePrinz  31.01.2016, 23:07

mit oder ohne knoblauch?..

Ich halte von der ganzen Drehorgelklasse außerhalb der Rennstrecke nix. Aber wenn es schon unbedingt sein muß, dann die 675 Daytona.

Der 3ylinder hat größere Einzelhubräume und damit einen wesentlich schöneren Drehmomentverlauf. Und besser klingen tut er auch. Aber bei Agusta haben die in letzter Zeit zu viel verbumnbeutelt. Schlampige Elektronik, graußliches Verhalten bei der Einspritzsteuerung.  Ein Modell ist super zu fahren, das andere geht überhaupt ned. Das ist sehr teures Lottospielen.

Die Triumph kann immer das was die Agusta im besten Fall vielleicht könnte. Und das auch noch für weniger Geld. Und bessere Bremsen haben sie auch noch. btw ist sie sogar auf der Rennstrecke etwas schneller als die Yamaha.

Andi889
Beitragsersteller

Also die MV hat auch nen 3 Zylinder Motor;)
Dem Lottospiel kann ich ja dadurch aus dem Weg gehen dass ich das Bike erst nach ner Probefahrt kaufe. Da merk ich ja wie das Verhalten ist.
Über die Triumph hab ich auch schon nachgedacht, aber ich möchte nicht nur ein Motorrad mit gutem Fahrverhalten, sondern auch eines das mir optisch gefällt. Das ist bei der Triumph nicht so der Fall.
Die MV ist halt was besonderes, deshalb tendier ich eher zu ihr als zu ner Japanerin..auch wenn mir die Japaner optisch gefallen. Aber ich werde mich da wohl erstmal noch umfangreich informieren müssen.
Eine 1000er kommt wohl eher nicht in Frage.