Darf ein minderjähriger alleine ein handy kaufen?

2 Antworten

Du darfst es kaufen,aber der Laden kann es Dir verweigern,da soltest Du von Deinen Eltern eine schriftliche Bestätigung mitnehmen das sie damit einverstanden sind das Du Dir ein Handy kaufst.Deine Eltern können den Kauf rückgängig machen wenn sie davon nichts wussten und damit nicht einverstanden sind.

Verbieten Eltern die Einkäufe bestimmter Waren ausdrücklich, dürfen Minderjährige diese nicht erwerben – selbst dann nicht, wenn sie dafür ihr eigenes Geld verwenden. Außerdem darf die Kaufsumme nicht zu hoch sein. Allerdings ist rechtlich nicht fixiert, bis zu welchem Betrag Minderjährige shoppen dürfen. Das ist ein juristischer Graubereich, der im Alltag für einige Unsicherheiten bei Verkäufern sorgen kann. „Ein Verkäufer ist gerade bei jüngeren Kindern und höheren Beträgen gut beraten, die Einwilligung der Eltern nicht nur zu unterstellen, sondern ausdrücklich einzuholen“ erklärt Familienrechtsexpertin Inge Saathoff.

https://anwaltauskunft.de/magazin/leben/ehe-familie/was-duerfen-kinder-von-ihrem-taschengeld-kaufen

finn21083
Beitragsersteller

Danke , jetzt weiss ich bescheid.

Ohne Vertrag darfst du das Handy kaufen.