Darf ich ein Handy kaufen mit 16?

Regina3  16.09.2023, 21:38

Ist Dein altes Handy kaputt?

annxlena
Beitragsersteller

Ja, lädt nicht mehr richtig und hängt sich auf ist auch schon etwas älter.

Regina3  16.09.2023, 21:46

Und brauchst Du überhaupt ein Handy? Viele Menschen leben ohne ...

annxlena
Beitragsersteller

Ich brauche wieder eins

Regina3  16.09.2023, 21:49

Wozu?

annxlena
Beitragsersteller

Um mit Leuten zu kommunizieren, außerdem lerne ich darauf für die Arbeit und Schule

Regina3  16.09.2023, 21:51

Sprechen im direkten Kontakt? Lernen aus Büchern und Heften?

annxlena
Beitragsersteller

Geht aber vielleicht nicht immer. Habe Familie die weiter weg wohnt. Wenn ich unterwegs bin will ich nicht mein ganzes Heft mitnehmen sondern kann es einfach abfotografieren.

4 Antworten

Zunächst darfst du dir im Rahmen des Taschengeldparagraphen (§ 110 BGB) alles kaufen, sofern dir für diesen Zweck das notwendige Geld überlassen wurde oder dir das Geld zur freien Verfügung steht. Eine Höhe ist nicht festgelegt.

Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst du dir (falls vorhanden) das Einverständnis deiner Eltern auch schriftlich geben lassen. Das könnte dann etwa so aussehen:

Hiermit erteilen wir

[Name, Vorname, Geburtsdatum Vater] &
[Name, Vorname, Geburtsdatum Mutter]

unsere Einwilligung nach § 107 BGB, dass unser, nach § 106 BGB beschränkt geschäftsfähiges Kind

[Name, Vorname, Geburtsdatum]

sich ein Smartphone bis zu einem Preis von x Euro kaufen darf.

Unterschrift Vater, Unterschrift Mutter
+ Beigefügte Kopien der Ausweise

____________________________

Ratenzahlung dagegen ist allerdings erst ab 18. Hier könntest du deine Eltern bitten, dir das Handy zu kaufen, und du gibst ihnen monatlich einen Teil des Preises zurück.

Wenn du es monatlich (auf Raten) abzahlen willst, musst du 18+ sein, da oft dein Ausweis überprüft wird, du dein Bankkonto hinzufügen musst und meistens eine Schufa Abfrage gemacht wird.

Verträge sind ab 18.

Möchte es aber monatlich abbezahlen

Nein, du bist ein Knirps.

Wenn Du es gleich vor Ort komplett bar zahlen würdest, sollte es gehen.

LeWe23  16.09.2023, 21:50

Nein. Dann würde der Taschengeldparagraph gelten. Ein Handy würde das massiv überschreiten.