Darf ich ein Abschiedsgeschenk von Schülern auf social media posten wenn ich an der Schule arbeite?

4 Antworten

wo die Schüler und Lehrer ihre Namen draufgeschrieben haben.

Das ist ein absoluten NO GO

leahline
Beitragsersteller

War auch mein erster Gedanke. Allerdings haben momentan viele die ein FSJ machen sowas in ihrer Insta Story und da habe ich mich gefragt, ob da vielleicht doch nichts gegen spricht, wenn es so viele tun?

Namensnennungen sind ohne Einverständnis der Namensinhaber tabu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.
Da wäre nur ein Blatt zu sehen wo die Schüler und Lehrer ihre Namen draufgeschrieben haben

Was heißt "nur"? Natürlich darfst du die Namen NICHT im Internet veröffentlichen! Das darfst du auch nicht, wenn es andere tun.

Gibt es da rechtliche Bedenken?

ja, schon mal was von Datenschutz gehört?

Auch mit dem Posten anderer Abschiedsgeschenke solltest du vorsichtig sein. Sonst kriegst du nachher noch Probleme, wenn das Geschenk z.B. zu groß war.

Also freue dich doch einfach, man muss ja nicht immer alles mit allen im Internet teilen!

Name von Schülern und Lehrern.
Nein -> Datenschutz.
Es sei denn alle Lehrer und Schüler + Erziehungsberechtigte willigen ein.

lg

leahline
Beitragsersteller

War auch mein erster Gedanke. Allerdings haben momentan viele die ein FSJ machen sowas in ihrer Insta Story und da habe ich mich gefragt, ob da vielleicht doch nichts gegen spricht, wenn es so viele tun?

HfPol110  12.07.2024, 20:02
@leahline

Nur weil es viele tun, heißt es nicht das es zulässig ist.
Mal abgehen dass FSJ‘ler keine Lehrkräfte sind.
Für beide ist das verboten und könnte im schlimmsten Fall ernste Konsequenzen nach sich ziehen, vor allem für dich als Lehrerin // Lehrer.