darf ich eigene meinung in facharbeit bringen? brauche schnell hilfe bitte...

6 Antworten

Moin,

ich bin angehender Religionslehrer und eine Facharbeit ist folgendermaßen aufgebaut:

  • Einleitung: Du bewirbst (Werbung um die Aufmerksamkeit und Interesse des Lesers) dein Thema und beschreibst dein Vorgehen, dass man eine Ahnung hat, was du vorhast

  • Inhaltsverzeichnis: Darin machst du schematisch deutlich, wie deine Arbeit aufgegliedert ist.

  • Hauptteil: Hier behandelst dein Thema und beleuchtest aus möglichst verschiedenen Perspektiven. In Religion ist das meist so: Man macht deutlich der eine sagt dies, der andere sagt das, beide Meinungen stehen nebeneinander und ich denke folgendes darüber. Du musst nur ersichtlich trennen, was Quellenaussagen sind und deine eigenen Aussagen darüber. Dann geht das in Ordnung, sonst: Ab damit ins Fazit.

  • Fazit: Hier fasst du die Ergebnisse zusammen und klärst deine Fragestellung, die du als Ziel dieser Ausarbeitung beantworten kannst. Damit schließt sich ein roter Faden und deine Arbeit endet damit. (z.B. "Luthers Ansicht des allgemeinen Priestertums" - du beschreibt was das ist, wie die Leute drüber denken, nutzt Zitate,... und klärst schließlich deine Leitfrage nach Sinnhaftigkeit usw.) Hier ist die eigene Meinung nochmal wichtig.

  • Eigenständigkeitserklärung

  • Quellen (Kleiner Tipp: Sieh zu, dass eventuelle Wikiartikel nicht deine Arbeit beherrschen, bzw. wenn nicht als ersten erwähnt werden. Das erhöht das "Ansehn" deiner Ausarbeitung.)

Lehrer fragen - eigene Meinung zum Thema Religion fände ich zu persönlich -

Hallo jopolis98,

wenn sich das vom Thema her anbietet, gehört die eigene Meinung auch hinein. Du musst sie als solche kenntnlich machen, auch bereits in der Gliederung .

Damit machst du deutlich, dass du hier keine reine Literaturarbeit ablieferst, sondern dich selbst mit dem Thema auseinandergesetzt hast.

Das kannst du zwischendurch bei einzelnen Punkten einfügen; du kannst aber auch einen eigenen Teil des Hauptteils dafür verwenden.

Dass in einer Facharbeit keine Meinung vertreten werden darf, ist mir völlig neu,

Im Gegenteil:

Eine Facharbeit, die ja eine Klausur ersetzt, MUSS eigene Wertung / Stellungnahme (natürlich gut begründet) enthalten

Sollten an Deiner Schule andere Sitten herrschen, frag' am besten noch einmal den Fachlehrer - dazu bist Du sowieso verpfichtet.

Natuerlich darfst und sollst du eine eigene Konklusion ziehen, aber halt nur was du in deiner Arbeit belegt hast. Du kannst jetzt nicht deine persoenliche Meinung reintun (wie z.B. "ich persoennlich glaube nicht an Gott") oder dich auf einen Geisteswissenschaftler belegen, den du vorher nicht erwaehnt hast. Aber neue Zusammenhaenge knuepfen darfst du schon.