Darf ich dieses Lied auf meiner Hochzeit spielen (Copyright)?

7 Antworten

Bin schon lange aus DE weg. Fakt ist, es gibt ein Urheberrecht (auf Text & Musik) und es ist gut möglich, jenachdem wie die Hochzeit abläuft, dass GEMA Gebühren fällig werden können.

Mehr Infos findest du >> hier <<

Eventuell einfach mal einen Anwalt fragen.

Woher ich das weiß:Recherche

Private, nicht öffentliche Veranstaltung ... da kannst Du tun und machen was Du möchtest! :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

Das ist eine geschlossene Veranstaltung und ihr nehmt ja auch keine Eintritt oder? Dann ist alles im grünen Bereich.

huhu,

Private nicht öffentliche Feier ja, in der Kirche nein.

Viel Spaß euch Grüße Anna

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FataMorgana2010  23.06.2022, 15:25

Warum nicht? Die meisten großen Kirchen (also etwa die EKD und die katholische Kirche) haben Pauschalverträge mit der GEMA abgeschlossen.

Anni1337  23.06.2022, 15:33
@FataMorgana2010

Ich hab 2017 und 2019 bei zwei Hochzeiten unterstützt da wurde uns von der Kirche gesagt das wir alles bei der GEMA anmelden müssten, war jetzt auch nicht so teuer, vielleicht hat sich hier auch etwas geändert.

FataMorgana2010  23.06.2022, 15:47
@Anni1337

2018 sind die Pauschalverträge meines Wissens neu verhandelt worden, aber nicht jede Kirchengemeinde ist da selber so firm.... und wie gesagt, das gilt für die (Dach)-Kirchen, die Verträge mit der GEMA haben.

Anni1337  23.06.2022, 15:49
@FataMorgana2010

na dann weiß ich nächstes mal bescheid Danke, waren aber auch nur 25€ oder sowas

Ich gehe mal davon aus, dass das eine private Veranstaltung ist.

Dann darfst du das spielen.

Das Lied ist übrigens eine deutsche Version von "The Rose" von Bette Middler, es gibt auf Youtube davon eine ganze Reihe von Varianten, und einige davon sind auch wirklich schöner...

https://www.youtube.com/watch?v=fcc0v5zbglY

Und wenn du auf Spotify unter "Die Rose" suchst, dann findest du auch noch eine ganze Reihe Interpretationen, von Helene Fischer über Nana Moskouri bis zum Männergesangsverein.

kondosan  23.06.2022, 15:34

Ach, wieso denn, ich find besonders das Blasinstrument ab Minute 2:05 sehr eindrucksvoll :D