Darf ich die 10 euro behalten die ich gefunden hab ...?

9 Antworten

Behalt ihn einfach. Rechtlich gesehen bist du nicht einmal dazu gezwungen ihn wo abzugeben da der wert unter 20€ liegt.

Kannste behalten! Dann kann jeder behaupten es seien seine!

Wende dich an deinen Klassenlehrer.

Wenn jemand das Geld verloren hat, wird derjenige sich ja vielleicht an den Lehrer wenden.

In der Klasse rumfragen, wer das Geld verloren hat, wird nicht so sinnvoll sein, denn das werden dann viele behaupten.

turalo  08.10.2015, 13:28

Es ist schon seltsam. Jeder geht hier davon aus, daß man angelogen wird, wenn man fragt, ob Geld verloren wurde.

Ich gehe davon aus, daß von sich selbst auf andere geschlossen wird.

Hat Euch zu Hause niemand etwas beigebracht, was WERTE betrifft?

kim294  08.10.2015, 13:33
@turalo

Ich gehe nicht von mir aus. Und Werte wurden mir durchaus beigebracht, denn sonst hätte ich wie viele andere hier auch geschrieben, dass man das Geld einfach behalten sollte.

Ich würde auch nicht mein geöffnetes Auto mitsamt Schlüssel auf einem öffentlichen Parkplatz abstellen, weil ich Angst hätte, dass es geklaut wird. Das heißt aber nicht, dass ich umgekehrt auch ein solches Auto klauen würde.

turalo  08.10.2015, 13:40
@kim294

Aber Du gehst davon aus, daß jeder, den man fragt, sagen WÜRDE, er sei der eigentliche Besitzer des Geldes. Wie kommst Du auf den Gedanken? Weil Du es auch so handhaben würdest?

kim294  08.10.2015, 13:49
@turalo

Ich gehe auch nicht davon aus, dass JEDER das sagen würde. Geschrieben habe ich "viele". Gut, da hätte ich auch "einige" schreiben können. Wenn von den vielleicht 30 Klassenkameraden nur 2 sagen, dass es ihr Geld ist, wird es schon schwierig.

Und nein: Ich würde nicht behaupten, dass es mein Geld wäre.

Daher würde ICH  das Geld dem Klassenlehrer geben, da es ja vor dem Klassenraum gefunden wurde. Und dieser soll dann alles weitere veranlassen: Entweder fragt er dann in der Klasse nach oder es wird abgewartet, bis sich jemand meldet.

Alternativ halt das Geld im Sekretariat abgeben.

Stell dir vor, du hättest die 10€ verloren. Vielleicht wäre das dein ganzes Taschengeld für einen Monat.

Würdest du dich nicht darüber freuen, das wieder zurückzubekommen?

Sag' es deinem Lehrer unter 4 Augen! Selbst behalten finde ich in der Schule moralisch verwerflich!