Geld gefunden - Behalten oder abgeben?

12 Antworten

Also wenn du superehrlich bist, dann bringst es zum Fundbüro. Dort wird es in einen Umschlag gelegt, der verklebt und beschriftet wird. Sollte sich nach einem jahr (meine ich) niemand gemeldet haben, gehört es ganz offiziell dir - ansonsten stehen dir 5% Finderlohn zu.

Die Frage ist wie jemand beweisen will, dass das Geld ihm gehört. Selten weiß man ja, wo man etwas verloren hat :)

Das ist Fundunterschlagung und kann schwer bestraft werden.

Oft machen auch TV-Sender sowas. Die Filmen Dich dann, wie Du das Geld aufhebst und führen Dich anschließend im TV vor.

Goldfasan  26.07.2011, 20:54

ja richtig, mindestens

Peshmerga47  26.07.2011, 20:54

könnte auch sein.

hilfe20
Beitragsersteller
@Peshmerga47

Na toll >.> Abe ich hab keine Kamera gesehen.

oOJuleeeOo  26.07.2011, 20:56

ja aber wer will denn erkennen bzw kann beweisen dass der Schein ihm gehört, wo er ihn verloren hat und zeigt denjenigen an der ihn aufgehoben hatwenn er ihn nicht gesehn hat xD ?

BibidiBabidiBu  26.07.2011, 20:58

Die hätten ihn dann im nachhinein aufklären müssen und hätten es auch nicht zu gelassen das er mit einem 500 Euroschein abhaut.

Terrorpinguin  26.07.2011, 21:03
@oOJuleeeOo

So eine kriminelle Einstellung ist das Allerletzte. Ich wünsche allen Leuten, die so handeln und denken, dass sie mal etwas ganz Wichtiges oder Wertvolles verlieren und nicht wiederbekommen.

Ich wäre an deiner Stelle ehrlich. Gehe ins Fundbüro und gebe ihn ab. Dort wird auch dein Name und Adresse aufgeschrieben. Wenn sich der Verlierer meldet bekommst du einen Finderlohn. Wenn er sich nicht meldet wirst du nach ich glaube 3 Monaten angeschrieben und bekommst das Geld (gegen einer geringen Schreibgebühr) zurück. Ich habe mal im Ordnungsamt gearbeitet und es selbst mit erlebt. Ein Kind hatte auch mal einen 500,- €- Schein gefunden und da kein Verlierer sich gemeldet hat, bekam es dann (im Beisein seines Vaters) das Geld zurück. Es hatte sich total gefreut und ehrlich war es auch. Ich wünsche dir eine gute Entscheidung und viel Glück. Liebe Grüße von bienem..

Richtig ist wenn du das Geld abgibst.Falls dich doch jemand beobachtet hat,was nicht sein muß,und dich verpetzt kommst drann wegen Fundunterschlagung.Wenn du ihn abgibst und es meldet sich keiner dann gehören nach 6 Monaten die 500€ dir.Wenn sich jemand meldet bekommst noch Finderlohn.

Ich würde es abgeben, denn ich würde immer denken ich hätte es verloren und der Finder würde es behalten. Da wäre ich auch traurig. Vielleicht hat ja auch eine arme alte Oma den Schein verloren und es war ihr ganzes Erspartes. Ich könnte es nie behalten!

Bleib Sauber