Darf ich der Fahrschule auch ein Entgelt wegen zu später Absage berechnen, oder wie!?

5 Antworten

Lass dir die AGB der Fahrschule zeigen.. dazu ist sie verpflichtet.

https://www.fahrschule-metropol.de/agb

Diese wird in der Regel benutzt..

Und ja, wie du es schilderst ist es korrekt..

Dir sreht es frei den FL oder die FS zu wechseln, wenn es dir dort nicht gefällt.

Ich würde mit der Fahrschule zunächst das Gespräch suchen. Wenn das schon öfters vorgekommen ist, sollte dir die Fahrschule entgegenkommen und die nächste Fahrstunde kostenlos anbieten

Die Fahrschule widerum hat es seit Anfang an 10x geschafft, mich 20 bis 30 min erst vorher erst telefonisch zu informieren, dass das der Fahrlehrer wieder kein Zeit hat!

Das solltest du unbedingt als Gegenargument verwenden. Auch du musst dir deine Zeit einteilen. Kurzfristige Absagen sind also auch für dich nicht hinnehmbar. Zumindest wenn es andauernd vorkommt.

Wenn du Samstag weisst, dass du Monatg nicht hin gehen kannst, dann sprich einfach auf den AB und schick noch eine Mail. (Dann hast du einen "Beweis")

Sollten sie sich dennoch Querstellen, dann ruf mal beim Konsumentenschutz an. Die helfen dir da bestimmt weiter.

Ja kenne das auch zu gut mit dem 30min vorher verschieben

Eigentlich musst du wegen krankheit nicht bezahlen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Mechatroniker

marcelgr  06.03.2022, 01:09

Erkrankungen sind in der Regel nicht ausgenommen von der Verpflichtung die ausgefallene Fahrstunde zu bezahlen

WhereIsMyBox  06.03.2022, 01:12
@marcelgr

Dann kann man dagegen vorgehen. Wenn es in den agb steht ist es nicht zulässig. Natürlich muss man ein ärztliches Attest vorweisen

WhereIsMyBox  06.03.2022, 01:20
@marcelgr

Ich bin kein jurist, aber ich weiß dass sowas rechtswidrig ist. Man kann dagegen vorgehen. Einfach mal einen anwalt fragen

marcelgr  06.03.2022, 09:44
@WhereIsMyBox

Mein Freund ist Jurist und der sagt, dass es nicht rechtswidrig ist. Deswegen wollte ich ja von dir die gesetzliche Grundlage wissen!