Darf ich den heiligen Koran lesen wenn ich im Bus unterwegs bin also nicht rezitieren sondern nur still lesen?

6 Antworten

Uns ist es auf jeden Fall untersagt den Koran im Bad zu lesen.Nicht dass hier Brüder oder Schwestern auf falsche Gedanken kommen. Wenn man nackt ist sollte man den Koran definitiv nicht lesen , da es sich nicht gehört. Ich habe gelesen einen übersetzten Koran darf man überall lesen.İch habe einen welcher auf Arabisch (links) und zeitgleich auf deutsch(rechts) pro Seite übersetzt/wiedergegeben wird. Wie sieht es damit aus? Darf man diesen auch im Bus lesen? Vielen Dank im voraus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Übersetzung kannst du ohne Wudu lesen. Natürlich auch im Bus.

Ja das kannst du machen,du kannst ihn auch laut Rezitieren,aber wäre wohl dann bisschen Auffallend

Haeppna  22.07.2015, 14:19

Bist du da sicher? Irgendwo habe ich gelesen, dass das Rezitieren nicht an Orten gemacht werden sollte, wo es Ablenkung durch unnützes Gerede oder Lärm gibt.

jeretiffer  22.07.2015, 15:29
@Haeppna

Ich kenne da nichts,was gegen Sunnites Antwort spricht aber Allah weiss am besten

jeretiffer  22.07.2015, 18:30
@Haeppna

Ach der IZ.

Aber ich weis selber nicht,ob es stimmt oder nicht. Muss man auch nicht tun.

claushilbig  17.10.2019, 10:56

Rezitieren wäre - wie z. B. auch lautes Musikhören - eine Belästigung der anderen Fahrgäste und ist somit gemäß der Beförderungsbedingungen im ÖPNV verboten.

(Es gibt ja auch noch andere Regelungen und Gesetze als die religiösen ...)

ja darfst du warum solltes du es nicht koennen ?

3plus2  20.01.2016, 12:11

Da gibt es kein wenn oder aber, was der Isam vorschreibt ist zu befolgen, auch wenn es wissenschaftlich Unsinn ist

azeri61  20.01.2016, 12:55

was habe ich denn falsches gesagt ?

Ich weiß nicht, ob der Koran (bzw. die islamische Religion) dazu etwas sagt - die Beförderungsbedingungen der Verkehrsunternehmen und die StVO haben auf jeden Fall nichts dagegen.

(Rezitieren wäre aber - genau so wie lautes Vorlesen aus jedem anderen Buch - eher unerwünscht, da dies eine Belästigung der anderen Fahrgäste darstellt, was von den Beförderungsbedingungen untersagt wird.)