Darf ich das Wort *Elben* problemlos in meinem buch benutzen?
Ich frage mich ob das jetzt ein urheberrechtlich geschütztes name ist (von Tolkien) oder ob ich das einfach problemlos benutzen kann.
Danke!
4 Antworten
Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
das Wort ist älter als Tolkien, von daher sollte es keine Probleme geben. Viele haben aber sofort die Bilder im Kopf, wenn du also was anderes meinst sollte es auch anders heißen ;)
Ja, das Wort ist nicht geschützt. Es ist sogar das "deutsche" Wort für "Elf". "Elb" wurde irgendwann durch die englische Version "Elf" bei uns verdrängt.
- https://de.wikipedia.org/wiki/Elben
- Elben ist die Bezeichnung für: . Elfen, Fabelwesen aus der germanischen Mythologie; Elben(Mittelerde), eine Rasse von Wesen aus Geschichten von J.R.R. Tolkien (engl.elves); Elben, anderer Name für Finte (Fisch), Fisch aus der Familie der Heringe; Elben ist der Name folgender geographischer Objekte: . Elben (Westerwald), Gemeinde im Landkreis Altenkirchen in Rheinland …
- Geschätzte Lesezeit: 40 Sekunden
...und es gibt noch mehr "Elben", eins davon neben meinem Heimatdorf, da fließt auch die Elbe durch, ein kleiner Bach allerdings, nicht die "große" :D
Das Wort ist OK, sonst hätten alle Dämonengeschichten mit der Bibel Probleme bekommen.