Darf ich das auditiv aufnehmen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ich bin nüchtern 100%
Ich bin betrunken 0%
Ich bin angetrunken 0%

5 Antworten

Ich bin nüchtern

Nein, das darfst du nicht ohne weiteres. Psychologen nehmen manchmal Sitzungen auf, aber das dürfen sie nur, wenn der Patient einwilligt, ansonsten gibt es gesetzliche Probleme (besonders wenn du beruflich mit Schweigepflichten zu tun hast).

Also nein. Und Richtern und Anwälten vorher erzählen zu müssen, warum du das tun willst, fällt höchstwahrscheinlich auch raus.

Nimm dich doch bei einem Telefonat auf, bei dem nur deine eigene Stimme zu hören ist.

PS: Psychologen reflektieren auch für ihre Patienten. Und das ist vermutlich auch effektiver als die verzögerte, da beeinträchtigte, Selbstreflexion

In den meisten Fällen darfst du andere Menschen nicht einfach aufnehmen ohne sie vorher um Erlaubnis zu fragen. Auch nicht, wenn die Aufnahmen nur für private Zwecke genutzt werden.

Ich bin nüchtern

Lasse Dir von allen, die Du evtl. mit aufnimmst, unterschreiben, dass es für sie o.k. ist (Infoblatt machen mit 2-3 Sätzen, ähnlich Deiner Frage hier). Ansonsten ist das privat gesprochene Wort geschützt und darf nicht einfach aufgenommen (oder gar verbreitet) werden. Falls Du es nicht für Erpressung hältst: Nimm' eine Packung mit Pralinen oder einzeln verpackten Schokotäfelchen mit und biete jeder Person nach der Unterschrift eine/s an. Viel Glück!

Du möchtest also eine "Eigendiagnose" vornehmen?Fühlst du du dich damit imstande?Ein gelinde gesagt gewagtes Vorkommen.Welchen Hintergrund hast du,außer deinem gesunden Menschenverstand?