Zoom: Audiodatei für andere hörbar machen?
Hallo zusammen,
ich habe eine Audiodatei, die ich bei einem Zoom-Meeting gerne abspielen würde, sodass sie die anderen Teilnehmer hören können. Die Besonderheit an der Audiodatei ist, dass rechts und links unterschiedliche auditive Informationen hörbar sind (über Kopfhörer).
Bei einem ersten Probeversuch mit einer Freundin hat das jedoch nicht funktioniert. Wenn ich die Datei abgespielt habe, hat sie auf beiden Kopfhörern das gleiche gehört - was nicht der Fall sein sollte. Es lag jedoch nicht an ihren Kopfhörern, da sie unterschiedliche auditive Informationen wahrnehmen konnte, wenn ich ihr die Audiodatei geschickt habe.
Hat jemand eine Idee, ob es eine Einstellung o.ä. gibt, wie das möglich ist, ohne allen Teilnehmern die Datei zu schicken? Normal würde ich es einfach auf einem externen Gerät (Handy; Musik-Box) abspielen, allerdings ist das hier ja nicht hilfreich, aufgrund der unterschiedlichen Reize rechts und links.
Ich hoffe ihr versteht, was mein Problem ist und könnt mir evtl. Vorschläge machen, wie sich dieses Problem lösen lässt.
Vielen Dank!
LenaGroupie
3 Antworten
https://support.zoom.us/hc/en-us/articles/115004830406-Enabling-stereo-audio
Hilft dir das vielleicht weiter?
Ich hab's selber noch nicht ausprobiert. Aber ich vermute mal, dass bei Zoom das Audiosignal grundsätzlich in Mono übertragen wird, damit die Datenmenge möglichst gering gehalten wird. Wenn dem so ist, dann kannst Du da bei einer Live-Schaltung nicht viel machen.
Alternative: Lade die Audio-Datei bei Youtube hoch, verschicke den Link und teile allen bei Zoom während der Sitzung mit, wenn sie die Wiedergabe per Kopfhörer starten sollen.
Hi, das geht. Bevor du dem Bildschirm teilst, kannst du auch audiorelevante Dinge einstellen. Dort Stereo Sound einschalten. Gleichzeitig muss deine Freundin in ihren Audio Voreinstellungen von Zoom ebenfalls Stereo Sound einschalten. Für bessere Qualität könnt ihr beide noch Original Sound einschalten (oben links in Zoom).