Darf ich dann noch in Deutschland Studieren?

5 Antworten

Hier ist eine Seite, die dir vielleicht hilft.

http://anabin.kmk.org/anabin-datenbank.html

Du wirst auf jeden Fall diese ÖSS Prüfung bestehen müssen, um eine Chance darauf zu haben, hier in Deutschland zu studieren. Wahrscheinlich wird dein Abschluss dann fachgebunden sein. Du wirst wohl nicht alles studieren können. Aber das kann dir die Seite genauer verraten. Wäre natürlich praktisch hier die Schule fertig zu machen, bevor du runter gehst.

UchihaGiirl
Beitragsersteller

Ich würde gerne hier in Deutschland nich bleiben aber meine Eltern würden es mir nicht erlauben da ich erst noch 14 bin und ich hier keinen habe aus meiner Familie bei dem ich bleiben kann

GedankenGruetze  05.10.2015, 14:09
@UchihaGiirl

Wie gesagt. Schau mal auf der Seite oder such dir da einen Kontakt bzw. fragst du vielleicht einfach mal bei ner Uni/Hochschule nach.

Ich hab halt mal gelesen, dass nur etwa die Hälfte der Leute diese ÖSS Prüfung bestehen und somit die Chance zum Studieren haben. Ich würde es halt so sagen. Es ist sicherlich nicht unmöglich, aber es wird dir das Studium hier bestimmt erschweren.

Unwahrscheinlich - glaube ich nicht. Dazu müsstest du dich mal bei einer FH/Uni informieren ob diese den "imam hatip" als Äquivalent zum Abitur oder Fachhochschulreife akzeptieren. Denke jedoch dass das nicht der Fall sein wird bzw. würde mich wundern, da das von dir beschriebene sich sehr nach tief religiösem Quatsch anhört und das (zum Glück) in Deutschland wenig staatliche Anerkennung bekommt.Ganz abgesehen davon hat Religion in den meisten Studiengängen nichts verloren.

UchihaGiirl
Beitragsersteller

Oki. Danke😄

UchihaGiirl
Beitragsersteller

Wenn ich eigentlich noch in Deutschland leben würde, würde ich hier gerne mein FOS machen und dann Studieren.

daisy1903  05.10.2015, 13:40
@UchihaGiirl

Wenn ein Studium in Deutschland dein Ziel ist, dann musst du gucken ob du in der Türkei nicht einen Abschluss machen kannst der in der BRD anerkannt wird (als gleichwertig zum Abi/FHR)

Da solltest du dann aber schnellst möglich informieren :/ Soweit ich weiß (Halbwissen - nicht vollständig - kontrollieren) musst du eine sogenannte "ÖSS"-Prüfung absolvieren.

Prinzipiell ja, das ist aber sehr genau geregelt, mit welchen Leistungen Du welche Studiengänge anstreben kannst.

https://www.daad.de/deutschland/nach-deutschland/voraussetzungen/de/6017-zulassungsvoraussetzungen/?id=13&ebene=2&submit=Anzeigen+%C2%BB

Dein "Imam Hatip" gilt hierbei als 11jähriger Schulabschluss, egal wie lange er lief. ohne einen weiteren Zwischenabschluss darst Du in Deutschland nur studierren, wenn Du bereits einige Semester oder einen vollen Abschluss an einer türkischen Hochschule belegt hast.

Du hättest natürlich auch die Option, hier in Deutschland dein (fach-)Abitur nachzuholen, oder eine Ausbildung zu absolvieren (Fachgebundene Hochschulreife) bzw gleich einen Meister machen, mit dem Du dir eine allgemeine Hochschulreife erwirbst.

Muss es denn wirklich eine Religionsschule sein? Das ist eine denkbar mühselige Voraussetzung für dein angestrebtes Ziel, auch in der Türkei wirst du damit nicht ideale Voraussetzungen haben.

Hast du ein deutsches Abi? Dann auf jeden Fall.
Ob die Ausbildung dort als "türkische Version eines Abis" gilt weiß ich nicht. Wenn ich mich nicht irre wirst du ja religiös unterrichtet und nicht allgemein, was ja die Voraussetzung für eine Hochschulreife ist.

Kanatar  05.10.2015, 13:32

interessant, dass man so früh zu einer "Priester-Ausbildung" geschickt werden kann. Aber das soll ja nicht das Thema sein. ich glaube nicht, dass das eine Hochschulreife ist. Da könnten die Unis oder das Bildungsministerium aber genaues sagen.

UchihaGiirl
Beitragsersteller

?*

UchihaGiirl
Beitragsersteller

Die Religiöse schule ist so eine art Hochschule und wenn ich damit fertig bin werde ich eine "religiöses hochschul abschluss" haben. Könnte ich damit auch in Deutschland Studieren.

UchihaGiirl
Beitragsersteller

Ich besuche gerade die 8 klasse in der Mittleren Reife.

 und wenn ich damit fertig bin werde ich eine "religiöses hochschul abschluss" haben.

Aber das ist in der Türkei, wo die meisten Muslime sind. Hier ist Deutschland, hier sind die meisten Menschen, sofern sie überhaupt einen Glauben haben, Christen. Der Besuch einer religiösen Schule ist da irrelevant.

Agentpony  05.10.2015, 19:52

Deine Argumentation macht keinen Sinn.

Der Abschluss einer Religionsschule im engeren Sinne ist deswegen irrelevant, weil damit keine der geforderten Hochschulvoraussetzung erfüllt wird. Die Konfession ist völlig egal.

Auch nicht für ein Theologiestudium, da dieses äußerst Anspruchsvoll ist und quasi unbedingt eine allgemeine Hochschulreife voraussetzt.