Darf ich beim Auto fahren einen Helm tragen als Sicherung?

11 Antworten

oder ich an einer Ampel zum stehen komme....

Das ist wohl Sinn und Zweck einer roten Ampel...

Und was ist, wenn Du einen Schlaganfall bekommst? Oder ein Flugzeug auf Dein Auto stürzt? Oder der Asphalt aufreisst? Oder die eventuellen Steine von der Brücke das Auto ins Schlingern bringen und Du dir Brustkorbverletzungen zufügst? Oder....?

Deine Angst vorm Autofahren ist ziemlich heftig - vielleicht solltest Du lieber den Zug nehmen....obwohl ja auch hierbei Risiken bestehen.

Jeden Tag können unvorhersehbare Dinge passieren. Du solltest lernen, mit Deiner Angst umzugehen - man kann nicht alles kontrollieren.

Alles Gute!

Ich kann mir weder vorstellen, dass das erlaubt (§ 23 StVO), noch dass das wirklich sinnvoll ist. Du wirst kaum die Kopfstütze so einstellen können, dass die bei einem Helm nicht stört. Außerdem solltest du bei einem Überschlag durch den Wagen selbst ähnlich gut geschützt sein, wie mit Helm. Da dürfte das Gewicht des Helms eher negativ sein. Und bei einem Stein von der Brücke  hilft dir auch der Helm nicht wirklich.

Zur Rechtmäßigkeit: Fachanwalt fragen.

Zur Sicherheit: Einen Mediziner mit entsprechendem Fachwissen fragen.

Und bei einem Auffahrunfall bricht dir dann die Kopfstütze das Genick. Normale PKW-Sitze sind nicht dafür ausgelegt das man mit Helm fährt.

Aber du trägst mit Sicherheit auch einen Helm wenn du auf die Strasse gehst, könnte ja ein Ziegelstein runter fallen.

Bevor du so ängstlich Auto fährst suche dir lieber einen guten Therapeuten.

Ein Motorradhelm könnte im Falle eines Aufpralls nicht nur Kopfverletzungen sondern durch die Trägheitskräfte verursachte Schleudertraumen im Halswirbelsäulenbereich verhindern. Diese haben nämlich eine Schulter-Nackenstütze. Rennfahrer tragen ja auch Helme. Vielleicht hast du dich schonmal gefragt warum Formel 1 Fahrer oftmals sogar nur leicht verletzt aus einem völlig zerstörtem Auto selbst aussteigen was mit teilweise 200 kmh in die Banden gefahren ist. Nicht zuletzt wegen dem Helm und Schutzkleidung.

natürlich darfst du das.. nur ist das wirklich gut? :D

wissipenis
Beitragsersteller

Warum net ?

t4rosh  15.04.2017, 09:42
@wissipenis

naja deine sicht ist sehr eingeschränkt sowie deine bewegung mit dem kopf.. hast du angst beim fahren und willst für den fall der fälle einen helm tragen?

wissipenis
Beitragsersteller

Ja