Autobahn Ampel?

8 Antworten

eine Rote Ampel bedeutet STOP - du wirst wohl oder übel im 1. auf die Autobahn auffahren müssen.

Die Geschwindigkeit in der Baustelle ist entsprechend geregelt.

Man fährt ja sonst eig im 3 Gang in die Autobahn ein

DANN hast du bestimmt auch keine rote Ampel ...

Was soll man wohl an einer roten Ampel machen?

Natürlich anhalten.

Und dann halt entsprechend beschleunigen, um sich in den fließenden Verkehr einzufädeln. Wobei der Verkehr nicht besonders schnell sein sollte, wenn diese Ampel aktiviert ist.

Und man fährt auch nicht in einem bestimmten Gang auf die Autobahn, sondern der eingelegte Gang ergibt sich aus der Fahrsituation, dem Fahrzeug etc.

Ich zum einfädeln auf die Autobahn nutze ich durchaus die Gänge 2 - 6.

Bei diesen Ampeln wird grundsätzlich nur 1 Fahrzeug durchgelassen. Steht auch meistens bei der Ampel auf einem Schild. Versuch niemals, auch wenn du es schaffst noch durch zu fahren.

Das "Gesetz" , auf dem Beschleunigungsstreifen Vollgas zu geben wird deshalb gemacht um das Auto an die Geschwindigkeit der westlich schnelleren Autobahn anzupassen.

Wenn der Verkehr auf der Autobahn normal läuft ist die Ampel eigentlich gar nicht aktiv. Den diese dient dazu die Autobahn nicht zu verstopfen und den Verkehrsfluss zu erleichtern.

Also wenn diese Ampel aktiv ist, ist eh nichts mit 3. Gang Vollgas weil die Autobahn wahrscheinlich zu ist.

Man fährt ja sonst eig im 3 Gang in die Autobahn ein

Aber sicher nicht, wenn man bereits 130 am Tacho hat.

Ich bin mir unsicher bei dieser Situation da man ja wenn man stehen bleiben muss an der Ampel und ggf anhalten muss im 1 Gang ist.

Ist die Ampel rot, muss man nicht nur ggf anhalten und ja, wenn man wieder los fährt, macht man das idR im ersten Gang. Einfach Fuß aufs Gas und schauen, dass man die Geschwindigkeit der anderen erreicht.

Bei rot anhalten, bei grün fahren. Anfahren im ersten Gang (in der Regel immer nur ein Fahrzeug), dann zügig beschleunigen und erst dann auffahren. Der Beschleunigungsstreifen ist ausreichend lang.