Darf ich aus diesem Grund einen vorläufigen Personalausweis beantragen?

5 Antworten

Für einen vorläufigen Ausweis braucht man zwar einen Grund aber keinen wirklich besonderen.

Wichtig ist nur, dass du glaubhaft darlegen kannst, dass du den Ausweis dringend brauchst. Alles andere ist eigentlich egal.

Deine Begründung sollte also durchaus ausreichen.

Du brauchst dann ein neues Passbild und 10 EUR an Gebühr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachbearbeiter im Einwohnermeldeamt 🛂 seit 10 Jahren

Du darfst immer dann einen vorläufigen Personalausweis beantragen, wenn dein Personalausweis nicht mehr gültig und der neue noch nicht geliefert ist.

Kolibri24808
Beitragsersteller

Danke, da ich ja gerade nur den Reisepass aus einen anderen EU Land besitze, müsste ich den Personalausweiss beantragen dürfen, soweit ich dann verstanden habe

SuperKuhnibert4  04.10.2024, 09:29
@Kolibri24808

Wenn du Deutscher bist und keinen deutschen Personalausweis oder Reisepass hast, dann brauchst du einen.

Ohne deutsche Staatsangehörigkeit bekommst Du weder einen Personalausweis, noch einen vorläufigen.

Bitte wende Dich an Deine Erziehungsberechtigten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

du hast keine deutsche Staatsangehörigkeit, damit bekommst du keinen Personalausweis, auch nicht vorläufig.

für dich ist deine Botschaft zuständig,

und ich jetzt gerade nur einen anderen Reisepass (eines EU-Landes) habe

reicht zu wenn der noch gültig ist.

Kolibri24808
Beitragsersteller

Naja ich bin schon hier geboren und habe die deutsche Staatsbürgerschaft, habe aber trotzdem nur einen Reisepass aus einen anderen EU-Land (habe doppelte Staatsangehörigkeit)

peterobm  04.10.2024, 09:38
@Kolibri24808

warum steht das nicht oben?

du bist Deutscher dann brauchst auch einen Perso

Ohne deutsche Staatsbürgerschaft hast du nie einen Anspruch auf einen Personalausweis. Auch nicht auf einen vorläufigen.

Solange dein Reisepass gültig ist, kannst du mit ihm reisen und dich immer ausweisen.

Beantrage rechtzeitig einen neuen, bei dem für dich zuständigen Konsulat deines Heimatlandes.