Darf ich aufs gymnasium?

3 Antworten

Das wird schwierig!

Sobald Du mit bestandener Mittleren Reife die Schule verlässt und nicht in die Oberstufe gehst, bist Du aus dem Schulsystem raus und kannst das Abi nur noch über Umwege machen.

So ist das im Prinzip. Da Du aber augenscheinlich die Oberstufe angefangen und dann abgebrochen hast, kann es sein, dass Du doch weitermachen kannst. Die Entscheidung kann eigentlich nur der Direktor der Schule treffen. Mach bei ihm so schnell wie möglich einen Termin und bring Deine ganzen Unterlagen mit.

DerSergeant
Fragesteller

Ich war von der Fünften bis zur Siebten Klasse auf dem Gymnasium, bin durchgefallen und habe die Realschule von der Siebten bis zum Abschluss besucht, nun will ich aufs Gymnasium. Geht das?

ACBRE  06.11.2023, 00:32
@DerSergeant

Wahrscheinlich leider eher nicht! Das liegt nicht an Deinem Schulwechsel, sondern daran, dass Du die Realschule mit Abschluss verlassen hast und damit aus der Schule raus bist.

Aber mach auf jeden Fall einen Termin beim Direktor! Der entscheidet in Deinem speziellen Fall vielleicht anders.

notting  06.11.2023, 19:23

Als ich mich für ein berufl. Gymnasium beworben habe, gab's nur Anforderungen an das Zeugnis und ein Höchstalter, das es IMHO möglich machte nach einer Ausbildung noch auf's berufl. Gymnasium zu gehen.

notting

Mit diesem Notendurchschnitt hätte dich das Gymnasium locker aufgenommen und das mit der zweiten Fremdsprache wäre auch kein Problem gewesen, weil man eine spätbeginnende Fremdsprache wählen kann und man dafür keine Vorkenntnisse braucht.

Allerdings bin ich mir selber nicht sicher, ob dich das Gymnasium noch aufnehmen würde, weil du dich dazu entschieden hast, eine einjährige Pause zu machen. Deswegen würde ich an deiner Stelle dort anrufen und nachfragen.

Falls das Gymnasium wegen der einjährigen Pause und wegem dem Alter dich nicht mehr aufnimmt, kannst du immernoch die Fachoberschule besuchen, dort ab der FOS 12 eine zweiten Fremdsprache belegen und nach den Abschlussprüfungen der FOS 13 die Allgemeine Hochschulreife erlangen, wenn du eine zweite Fremdsprache belegst. Auf der Fachoberschule brauchst du für die zweite Fremdsprache ebenfalls keine Vorkenntnisse.

DerSergeant
Fragesteller

Danke :) ich habe mich jetzt dazu entschlossen auf die FOS zu gehen.

Schau doch auf den Webseiten entspr. Schulen. Es gibt Anforderungen an das Zeugnis und ein Höchstalter.

Da ich in der Realschule keine 2. Fremdsprache hatte, musste ich von der 11.-13. Klasse Französisch machen. Wir konnten uns aber auch im gewissen Rahmen aussuchen, welche Noten aus den letzten 4 Halbjahren in die Abi-Note zählen sollen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung