Vollzeit arbeit und Vollzeit Fernstudium?

Jkr123  28.07.2023, 21:48

Hi, wie meinst du, dass man nur 20h arbeiten darf? Also wenn man vollzeit studiert?

derbefreier
Beitragsersteller

man darf nur 20 std arbeiten wenn man vollzeit studiert. sonst verliert man krankenversicherung und studentenstatus

2 Antworten

Also wie das mit der Krankenversicherung ist kann ich dir leider nicht sagen, aber ich wüsste nicht, warum man sicht 20h arbeiten dürfte. Es wäre zwar schwer das unter einen hut zu bekommen, aber bei mir im studium zb, werden die stunden pro semester immer weniger, da würde sich das also dann schon ausgehen und eine Kollegin macht das auch und die hat ihren Studentenstatus ganz normal weiterhin seoweit ich weiß🤔

Jkr123  28.07.2023, 21:57

Frag doch aber sonst einfach mal bei deiner uni nach, die müssten dazu genauere infos haben, vielleicht ist das auch an jeder uni individuell geregelt.

Und du könntest bezüglich der Krankenversicherung auch einfach mal bei deiner Krankenkasse anrufen, dann hast du ne gewisse antwort, weil auch da ist das glaub ich je nach Versicherungstyp anders.

Hi,

wenn du mehr als 20h arbeitest, bist du im sozialversicherungsrechtlichen Sinn kein Student mehr. Du bist dann Arbeitnehmer und musst dementsprechend Sozialversicherungsbeiträge entrichten und in die Krankenkasse einzahlen.

Ob du in deiner "Freizeit" (von der in einem solchen Szenario nicht mehr viel übrigbleibt) noch ein Fernstudium absolvierst, interessiert im Grunde niemanden, solange zwischen Fernstudium und Arbeitsstelle kein Interessenkonflikt entsteht, weil du deine Arbeit vernachlässigst.

Die entscheidende Frage ist aber, ob das ganze machbar ist. Und aus meiner Erfahrung kann ich sagen: Das klappt so gut wie nie. Die meisten lassen irgendwann ihr Studium schleifen und brechen irgendwann ab. Das gilt für Fernstudiengänge übrigens allgemein. Den meisten fehlt dann doch die Struktur, die man automatisch in einem Präsenzstudium hat.

Mein Rat ist daher: schmiede von vorneherein einen realistischen Plan, überlege sehr genau wie viel Zeit du neben deinem Job (über Jahre!) in ein Studium investieren kannst bzw. wie viel Geld du benötigst und studiere entweder in Teilzeit, oder reduziere deine Arbeitszeit.

Viel Erfolg!

LG Susan

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite an einer Hochschule (Forschung & Lehre)