Darf ich als Reisebusfahrer privat ohne Gewerbe eine Schulklasse ehrenamtlich also unentgeltlich ins Landschulheim fahren?

4 Antworten

Du darfst das gerne ehrenamtlich und ohne Bezahlung machen - aber du brauchst immer einen Busunternehmer im Rücken, der dafür "den Namen hergbit" und als Verkehrsunternehmer auftritt - also eine Lizenz für Personenverkehre hat.

(und für die ganzen Jungs aus der Halbwissen-Fraktion: Nein - ich meine damit nicht den Busführerschein oder Personenbeförderungsschein. Den setze ich mal voraus. Ich meine die Lizenz um ein Verkehrsunternehmen zur Personenbeförderung betreiben zu dürfen)

Sofern Du den erforderlichen Führerschein und einen passenden Bus dafür hast, ist nichts dagegen einzuwenden.

mit einem versicherten bus , kannst auf deinen lohn verzichten und die betriebskosten übernehmen.

Stichwort Versicherungsschutz? Wäre ich vorsichtig.