Darf ich als politischer Rechter in der Öffentlichkeit Dinge kritisieren die gegen die Linken richten?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Okay 47%
Mit Respekt ja! 47%
Sehr schlimm 7%
Schlimm 0%
Auf keinen Fall, rechte Menschen werden nur unbeliebter 0%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Okay

Klar kannste ruhig machen , schließlich hast du ein Recht auf deine Meinung und niemand kann dir den Mund verbieten ! Ich nehme in der richtung auch kein Blatt vor den Mund, da werd ich auch ausfallend wenns sein muss, wem das nicht passt hat Pech ;-). Man hört sich ja auch die verzerrten Ansichten der anderen an und lässt sie reden und reden, aber da kann man die Ohren auf durchzug stellen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mit Respekt ja!

Selbstverständlich darfst du deine Meinung äußern, das erlaubt dir sogar das Gesetz. Du musst dabei bloß eben berücksichtigen respektvoll und sachlich zu bleiben. Andere Menschen zu diskriminieren weil sie nicht so denken wie du, gehört sich nicht. Sobald aus Kritik Hetze und Propaganda wird, ist eine Grenze überschritten worden. Verwechsle niemals sachliche Kritik mit Hetze. Das ist etwas, das in den extremen politischen Richtungen ganz klar fehlt.

Außerdem solltest du noch etwas zur Meinungsfreiheit wissen: Wenn du etwas äußerst, das in der Mehrheit der Bevölkerung nicht gut ankommt und scharf kritisiert wird, dann gehört das zur Meinungsfreiheit dazu. Viele Rechte vergessen oft, dass zur Meinungsfreiheit dazu gehört, dass der eigene Standpunkt von anderen ebenfalls scharf angegriffen werden darf. Wer seine Meinung öffentlich macht, muss mit Gegenwind rechnen. Auch mit unbequemen Gegenwind. Meinungsfreiheit bedeutet nicht, dass es keinen Widerstand geben darf.

Woher ich das weiß:Hobby – Politik geht nur links!
Okay

Man darf (fast) alles sagen.

Es verhält sich ganz einfach, wenn du deine Meinung öffentlich sagen kannst ohne Repressalien vom Staat zu erhalten, hast erfolgreich von deiner Meinungsfreiheit Gebrauch gemacht. Punkt!

Erhälst du doch staatliche Repressalien für deine Meinungsäußerung, wäre es gut sich geltendes Recht des jeweiligen Landes anzusehen und nachzuvolllziehen, ob deine Äußerungen eine Ordnungswidrigkeit oder einen Straftatbestand erfüllen bzw. möglicherweise gegen die Rechte eines Anderen verstoßen. Oder einfach mal checken, wenn man nicht gerade in der Schweiz ist, ob man sich aktuell in einem demokratisch geführten Staat, einer Diktatur oder einem Königreich befindet.

Hört dir keiner zu? - Ja, aber du hast deine Meinung gesagt. Sie interessiert nur Keinen.

Menschen kritisieren deine Meinung & widersprechen dir? - Ja, aber du hast deine Meinung gesagt. Sie wird nur von Niemandem geteilt.

Unter Berücksichtigung dieser Punkte bist du sehr frei das zu sagen, was du denkst. Wenn du keine Gleichgesinnten findest, Menschen dir widersprechen oder sich von dir distanzieren, weil ihre eigenen Überzeugungen zu weit von deinen entfernt sind, ist das aber auch völlig legitim. Das kann jeder für sich entscheiden.

Anders verhält es sich, wenn jemand wütend wird und dir ne Schelle gibt oder dich beleidigt. Dann empfehle ich dir Anzeige gegen die entsprechende Person zu erstatten. Dabei handelt es sich dann wirklich um etwas, was diese Person nicht tun darf.

Mit Respekt ja!

Wenn es zutrifft und Du machst es mit guter Begründung dann sollte das in Ordnung sein.

Mit Respekt ja!

Seine Meinung schreiben kann man fast immer, so lange man höflich bleibt. Bei politischen und religiösen Meinungen bringt es aber meist wenig, sie ausführlich darzulegen, weil hier wenige ihre eigene Ansicht ändern werden. Zur Begründung, warum man etwas Bestimmtes getan hat, kann es aber manchmal doch sinnvoll sein. Und natürlich hat jeder das Recht auf freie Meinungsäußerung.