Muss man politische Menschen konsequener maßregeln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich stimme soweit zu, das man durchaus eine Meritokratie in Erwägung ziehen sollte. ABER: ich finde trotzdem sollte JEDER seine Meinung und Kritik äußern dürfen. Auch wenn jemand sich seine politische Position erarbeitet hat und diese auch verdient und gerecht wird, kein Mensch ist perfekt.

Einen großen Teil der Bevölkerung mundtot zu machen, ist einfach diktatorisch.

Und selbst wenn man keine Meritokratie einführt, bitte, lasst doch nicht zu, das ein Kinderbuchautor Wirtschaftsminister wird. Oder jemanden zur Verteidigungsministerin macht, die absolut keine Ahnung von der Materie hat. So kann doch gar nichts gut laufen. Ein bisschen Nachdenken muss doch einfach sein, sonst fahren wir alle hier kollektiv gegen ne Wand.

Man Muss nicht politsiche Menschen Maßregeln sondern lächerliche Vorurteile und Fake-Behauptungen bekämpfen.

Demokratie ist genausowenig automatisch gut wie Diktatur automatisch schlecht ist.

Genauso wie auch die Glorifizierung des freien Marktes. Wenn das so eine gute Idee ist warum gibt es dann keinen Freien Markt ? nichtmal in Ländern wie der USA.

Und dein "übersteigt deren verständnis" ist nichts weiter als eine Polemische Behauptung. Damit disqualifizierst du dich selber für deinen eigenen Vorschlag.

Den du machst genau solche lächerlichen verallgemeinerungen wie ich gerade aufzählte die es zu bekämpfen giult.

"politische Menschen haben einfach keinen guten Charakter"

Was verstehst Du denn unter einem "politischen Menschen"?

". Es sollten sich nur Leute politisch äußern dürfen, die das rechte Zeug dazu haben und man stellt immer wieder fest, dass die meisten politischen Leute nicht das Zeug dazu haben, sondern nur Maulhelden sind, die sich wichtig machen wollen."

Womit Du gerade Deine eigene Fragestellung ad absurdum geführt hast.

"Für die Politiker gilt übrigens dasselbe: Auch die haben keinen Respekt vor ihrer Position, weil sie sich das nie verdienen mussten."

Wie Du schon sagtest, wer solche Art von "Kritik" äußert, ist ein Maulheld. Ahnung von der Arbeit eines Politikers hast Du jedenfalls nicht.

LMC2310  03.05.2023, 20:44

Etwas in der Art ging mir auch gerade durch den Kopf. Da kommt so'n Hauch von polemischem StammtischparolenWind rübergeweht.

Shadowhunter256
Fragesteller

Unter einem "politischen Menschen" verstehe ich jemanden, bei dem die Politik einen entscheidenden Bestandteil im Leben einnimmt.

Wenn sich beispielsweise jemand in sozialen Netzwerken auffällig daneben benimmt, kann ich schon mit einer Wahrscheinlichkeit von mindestens 80% sagen, dass er auf seinem Profil größtenteils politische Sachen postet, die in einem Ton sind, der eine Beleidigung für jeglichen Anstand ist.

Stellwerk  03.05.2023, 20:51
@Shadowhunter256

Du meinst also, wenn jemand wie Du pöbelnd, pauschalisierend und auf bescheuerte Weise polemisierend durchs Netz zieht, dann ist er ein politischer Mensch... soso.

Politisch ist im Grunde jeder Mensch. Politik ist indirekt der entscheidende Bestandteil in jedem Leben. Das Schöne ist, dass wir es meist nicht bemerken. Aber so weit kommst Du ja nicht mal.

Eins musst Du aber noch verraten: wer dürfte denn "maßregeln"? Und mit welcher Berechtigung? Derjenige, der maßregelt, müsste ja beurteilen können, dass der "politische Mensch" Unsinn von sich gibt. Eine entsprechende Qualifikation haben. Wer wiederum dürfte darüber bestimmen?

Ach Gott, selbst wenn ich deinen Unsinn nur wiederhole, wird mir öde.

Shadowhunter256
Fragesteller
@Stellwerk

Natürlich müsste man sich das Maßregeln auch erarbeiten. Dafür müsste es Effizienzüberwacher geben, die beurteilen, welche Kritik tatsächlich effizient ist, und welche Leute man kaltstellen sollte. Zusätzlich müssten sie sich mit dem Charakter von politischen Menschen auskennen, um gute Kritik von schlechter unterscheiden zu können. Auch Effizienzüberwacher ist selbstverständlich eine Position, die man sich verdienen müsste und dafür würden die strengsten Anforderungen gelten. Zusätzlich dürfte ein Effizienzüberwacher nicht politisch sein.

Stellwerk  03.05.2023, 20:56
@Shadowhunter256

"welche Kritik tatsächlich effizient ist,"

Was soll denn effiziente Kritik bitte sein? Deine gehört nicht dazu.

Und jetzt endlich den Rand und hör auf, Dich über politische Sachverhalte zu äußeren, von denen Du absolut keine Ahnung hast!!

Shadowhunter256
Fragesteller
@Stellwerk

Vielleicht kenne ich mich nicht so gut mit politischen Sachverhalten aus, aber was ich deutlich besser verstanden habe als alle, die mir hier geantwortet haben, ist, welch Geistes Kind politische Menschen sind. Würdest du den Charakter von politischen Menschen so kennen wie ich, wäre es dir auch unheimlich, dass solche Leute nicht wirkungsvoll gemaßregelt werden.

Stellwerk  06.05.2023, 20:36
@Shadowhunter256

"Vielleicht kenne ich mich nicht so gut mit politischen Sachverhalten aus"

Dem kann man wohl uneingeschränkt zustimmen. Entsprechend solltest Du Dich auch nicht über "politische Menschen" auslassen.

Shadowhunter256
Fragesteller
@Stellwerk

Du hast ja nur die erste Hälfte von meinem Satz zitiert und den Rest weggelassen. Ich habe ja geschrieben, dass ich mich zwar nicht so gut mit politischen Sachverhalten auskenne, aber dafür umso besser den Charakter von politischen Menschen kenne. Mein Wunsch nach konsequenter Zurechtweisung von politischen Menschen bezieht sich auf den Charakter.