Darf ich als Mann Frauen nachgucken?

14 Antworten

Das kommt darauf an, WIE du ihr nachguckst.

Das biblische Gebot 'Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib' ist erst einmal eng verbunden mit 'Du sollst nicht begehren deines Nächsten Gut'. Daran ist ja schon zu erkennen, dass damals eine Frau gekauft wurde. Lies einmal die Geschichte von Jakob. Ehebruch war alo sozusagen 'unberechtigte Nutzung fremden Eigentums'.

Das Gebot setzt aber auch voraus, dass du um die Ehe dieser Frau WEISST. Trägt sie einen Ehering, dann ist sie für dich tabu. Wenn sie allerdings kein erkennbares Zeichen ihrer Ehe trägt (egal aus welchen Grund), dann kannst du berechtigter Weise davon ausgehen, dass sie nicht verheiratet ist und schon genauer sondieren.

Nachschauen darfst du also einer Frau auf jeden Fall.

Deiner eigenen Frau darfst du hinterher schauen.

Ansonsten vorher fragen ob sie vergeben ist, wenn ja, nicht hinterher schauen, wenn nein, hinterher schauen.

rollo11  01.12.2016, 16:18

Der Ironie Button fehlt...

Sofern Du nicht weißt, ob diese oder jene Frau bereits vergeben ist und sofern Du trotz dieser Unkenntnis nicht mehr tust, als ihr "nachzugucken", ist da doch nichts schlimmes dabei.

Begehren ist schon noch was anderes, als einer Person nachzuschauen, denn da ist dann schon ein stärkeres Interesse vorhanden.

Abgesehen davon tragen welche, die wirklich vergeben, also entweder verlobt oder gar verheiratet sind, einen entsprechenden Ring, sofern diese nicht gerade arbeiten UND das Tragen von Schmuck einschließlich Ehe-/Verlobungsringen gegen den Arbeitsschutz verstößt.

Die Bibel interpretiere ich so, dass es für mich nur dann gilt, wenn ich weiß, dass es die Frau eines anderen ist, wenn sie einen Ehering trägt oder wenn der Mann dabei ist oder wenn die ein gewisses alter erreicht hat. Ich glaub wichtig ist eigentlich, dass man die Beziehung dieser Ehe nicht gefährdet. Diese Passage gilt eigentlich auch für Frauen, laut meinem alten Religionslehrer.

PS. Irgendwo ist die Grenze für mich auch ohne der Bibel klar. Alles andere geht für mich in Richtung RTL, Kanye West und Bill Clinton. Ich steh über diesen Dingen, auch wenn ich weniger verdiene.

Doch darfst Du!

Wenn Du Dir in der Gemäldegalerie ein Bild anschaust und es Dir gefällt, dann darf Dir auch niemand "nur mal so" eine Diebstahlabsicht unterstellen!

Anfassen ist allerdings auch verboten!  :-)