Darf ich als Lehrling einen Brief unterzeichnen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Unterschrift ist gültig.

Bitte unterschreiben mit "i.A. Bernd Mustermann", also "im Auftrag".

Natürlich vorausgesetzt, dass Dein Vorgesetzter / Chef damit einverstanden ist.

Aber selbst, wenn es nicht so wäre, hätte Deine Unterschrift im Außenverhältnis ihre Gültigkeit. Schließlich ist es anderen Unternehmen nicht zu zumuten, bei jedem Schriftwechsel die Vollmachten des Unterzeichners zu prüfen.

Ja, generell ist es schon möglich das du i.A. unterschreibst.
Ich würde das allerdings erst mit dem Chef, Vorgesetzten oder Ausbilder besprechen, nicht das es hinterher falsch war.

Frage am besten auch gleich für zukünftige Situationen, dann musst du dir darüber keine Gedanken mehr machen.

Du kannst mit. dem Zusatz i.A. (im Auftrag) unterschreiben. Du wurdest doch beauftragt, die Sendung zu verschicken.

Ja, auch als Lehrling darf man unterschreiben...

am besten unter deine Unterschrift den Titel Auszubildender

Wenn du nicht die Vollmacht von deinem Chef dazu hast, darfst du die Briefe nicht unterschreiben. Insofern musst du warten bis dein Chef wieder da ist.

Würde es mit ihm besprechen, ob es dir erlaubt ist, Briefe im Auftrag zu unterzeichnen.

Unterzeichnen würdest du dann mit

i.A. xy

Gruß