Maxibrief nach Peru ohne Brief?

1 Antwort

Im Brief (Gibt auch maximal bis 1 Kg) kann man soviele Mitteilungen und Nachrichten mitschicken, wie man will.

Darüber (Gewicht) sind es Päckchen, in die man keinen Brief stecken darf.

Wenn alles zusammen über 1 Kg wiegt, schick halt zwei.

"Durchwühlt" wird stichprobenartig in jedem Land. (Auch wenn Du was nach Deutschland schickst. Meist ist das dann eine Zollbehörde des Landes wohin das Ganze gehen soll.)

Viele Länder haben auch Einschränkungen was geschickt werden darf. Z.B. natürlich keine Drogen, Medikamente, Waffen aber auch Edelmetalle, Pflanzen oder Pflanzenteile. Bestimmte Lebensmittel.

Mir ist nicht bekannt, dass Peru sehr penibel ist. Es kann allerdings dauern, wenn der Empfänger nicht im Raum Lima sitzt. Peru ist sehr zentralistisch aufgebaut. Und viele Gegenden werden von der Infrastruktur links liegen gelassen.

Seekers
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort :) Also mir wurde gesagt dass ich auch bis 2 KG Maxibrief verschicken kann, kostet aber 10 Euro mehr. Aber im Internet habe ich gelesen, dass man persönliche Mitteilungen nicht beifügen darf und war verunsichert. Wie sieht es mit Kosmetikartikeln aus, stellt das ein Problem dar oder muss man da besondere Unterlagen beifügen weil es pharmazeutlische Produkte sind?

Penguin8  27.04.2017, 14:31
@Seekers

Peru gehört nicht zur EU. bis 2 Kg heisst es dann "Päckchen International", und darf keine Geschriebenen Mitteilungen auser Beschriftungen enthalten.

Bei Kosmetika ist es unterschiedlich. Lippenstift, Augenbrauenstift, Rouge und diese kleinen Make Up Kästchen sind kein Problem. Bei Töpfchen mit Salben oder Flaschen mit Flüssigkeiten kann es vorkommen, dass diese, oder auch die gesamte Sendung beschlagnahmt werden.

Seekers
Beitragsersteller
@Penguin8

Okay, also der Postmann hat mir 1 Maxibrief gegeben und einen Aufkleber "Brief International" mit Zollinhaltserklärung, das geht ja anscheinend dann als Maxibrief durch, jetzt weiß ich nicht ob dort geschriebene Mitteilungen hineindürfen oder ob man es dann doch als Päckchen erachtet....

Penguin8  27.04.2017, 14:49
@Seekers

Sobald es den EU Raum (und ein paar andere Länder, die angeschlossen sind) verlässt geht es als Päckchen weiter. Warum schickst Du zur Sicherheit nicht ZWEI Briefe bis 1 Kg? Jeder kostet 7 Euro. Das mit 2 Kg kostet 17 Euro. (Nicht dass ich besonders glaube, dass sich die Peruanischen Behörden an einem Brief da drin stören. Aber ofiziell ist es international so geregelt)

Seekers
Beitragsersteller
@Penguin8

Hmmm okay, wusste nicht dass das dann als Päckchen zählt, dann lasse ich die Mitteilungen lieber weg, nicht dass es dann doch Probleme gibt...

Penguin8  27.04.2017, 15:04
@Seekers

Und warum schickst Du nicht einfach ZWEI Briefe bis 1 Kg? Ich mache das, aus dem gleichen Grund, in diverse Länder (Habe weitverstreute Familie) Ich spare Geld, und kann fast Alles schicken. Auser es wiegt mehr, und ist kein verbotener Artikel. Weiterer Vorteil. Brief darf verschnürt und verklebt werden. Über 1 Kg muss er für Behörden leicht zu öffnen sein. da besteht dann die Gefahr, dass die Verpackung geschrettert wird, und dann kommt da nur ein zerfledderter Rest beim Empfänger an.

Seekers
Beitragsersteller
@Penguin8

Also wenn ich zwei Maxibriefe bis 1 KG versende, dann darf ich das auch zukleben und eine persönliche Mitteilung beifügen? Dann werde ich das nämlich so machen.