Darf ich als Christ reich sein?

12 Antworten

Diese Frage wird dir hier auf Erden niemand abschließend beantworten können. Abraham war ein reicher Mann. Aber Jesus sagte: "Ehr geht ein Kamel durch ein Nadelöhr als ein Reicher ins Himmelreich."

Ich würde es im Zweifelsfalle nicht darauf ankommen lassen und mit dem Reichtum eine Stiftung gründen, mit der ich armen und notleidenden Menschen helfen würde.

Es gibt kein "dürfen" oder "nicht dürfen". Die Frage ist, ob du Jesus mehr liebst als dein Geld.

Reichtum ist dann "gefährlich", wenn er immer an 1. Stelle steht. Denn Jesus sagt:

Niemand kann zwei Herren dienen: entweder er wird den einen hassen und den andern lieben, oder er wird dem einen anhangen und den andern verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon. Matthäus 6,24

Es gibt ja viele Stellen in der Bibel wo es um Reichtum geht. Zum Beispiel dem Bauern, der immer mehr Ertrag anhäuft und bevor er diesen geniessen kann, stirbt.

Oder diese Stellen:

44 Das Himmelreich ist gleich einem im Acker verborgenen Schatz, den ein Mensch fand und verbarg. Und in seiner Freude geht er hin und verkauft alles, was er hat, und kauft jenen Acker.
45 Wiederum ist das Himmelreich gleich einem Kaufmann, der schöne Perlen sucht. 46 Als er aber eine sehr kostbare Perle fand, ging er weg und verkaufte alles, was er hatte, und kaufte sie. (Matthäus 13,44-46)

Um zu deiner Frage zu kommen. Ja, wenn Du reich würdest (auf legale Art) und dies zu einem rechten Teil für die Menschen brauchen würdest, die nicht viel haben, so wäre das i. O. - ein guter Gradmesser ist der 10. Teil des Einkommens.

Ja. Die Bibel berichtet von reichen Leuten, die Christen waren:

„kam Joseph, ein reicher Mann aus Arimathịa, der ebenfalls ein Jünger von Jesus geworden war, und er ging zu Pilạtus und bat ihn um den Leichnam von Jesus.“ (Mat. 27:57, 58)

Jesus warnte vor den Fallstricken des Reichtums. Aber damit sagte er nicht, dass jeder reiche Mensch in diese Falle hineintappt.

Unser ewige Vater ist der Reichste, den es im Universum gibt (Jes.45,22)

und will auch Seinen Kindern diesen Segen zukommen lassen (Hiob.42,10).

Wer gibt, wird außerdem gesegnet werden (Joh.16,23; Apg.20,35; 2.Kor.6,10).

Woher ich das weiß:Recherche