Darf ich als Abiturient auch mehr als 538€ verdien auch wärend der Schulzeit?

2 Antworten

Generell kommt es bei Firmen aber besser an, wenn du nicht mitten im Schuljahr die Schule abbrichst bzw. wg. einem Job vernachlässigst (das Zeugnis sieht dann scheiße aus!) und dann rumgammelst, sondern dass du einen relativ nahtlosen Übergang hast (ein paar Wochen Ferien zwischen Schulende und Beginn der Arbeit sind ok).

Ggf. musst du z. B. die Krankenkasse selbst bezahlen, das ist dir klar?

Wenn du nicht in jedem Kalendermonat gleich viel verdient hast und z. B. wenn du Fahrtkosten hast, kann es sinnvoll sein, im darauffolgenden Kalenderjahr eine Steuererklärung zu machen:

https://www.finanztip.de/steuererklaerung/

https://www.finanztip.de/entfernungspauschale/

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Natürlich wäre das erlaubt, nur zeitlich fast unmöglich mit der Schule und der Abivorbereitung in Einklang zu bringen.Als Schüler kannst du unmöglich einem Vollzeitjob nachgehen, denn nur in so einem könntest du das Nettogehalt erreichen

Soufian1234  09.08.2024, 00:45

Ich würde natürlich nur am Wochenende arbeiten das sind 8 mal im Monat 8 Stundendienste insgesamt 64 Stunden im Monat das sollte man hinkriegen finde ich.

xXAlpaChinoXx  09.08.2024, 00:46
@Soufian1234

Ja, natürlich aber er will 1500 Netto verdienen, das geht mit so wenig Stunden nicht, außer im Bordell 😂😂

Soufian1234  09.08.2024, 00:48
@xXAlpaChinoXx

Ich arbeite in der Pflege da ist es aufjedenfall möglich ich bekomme die Stunde 18 € plus wochendezuschlag und die anderen Zuschläge

Soufian1234  09.08.2024, 00:51
@xXAlpaChinoXx

Ich würde halt als Teilzeit Beschäftigter Arbeiten und nicht als Vollzeit. Jeder Arbeitgeber ist anders und kann den Vertrag so machen wie er will. Und ich habe aktuell in meinen Minijob sehr viele Überstunden angesammelt und will die mir auszahlen lassen und das sind fast 250 Stunden und das mal mein Stundenlohn. Das kannst du wohl selbst dir denken wie viel Geld das ist.

xXAlpaChinoXx  09.08.2024, 00:56
@Soufian1234

Darum geht es in dieser Frage doch gar nicht...er will einen Job bei dem er 1500€ + Zuschläge verdient, das geht mit einem Minijob nicht, und mit so vielen Überstunden ist das ja eigentlich auch kein Minijob mehr, da gibt es Regelungen.Du darfst gar nicht so viel unbezahlte Überstunden machen wie du hast, denn es muss ja die jährliche Verdienstgrenze eingehalten werden bei der Auszahlung.Ansonsten muss das versteuert werden, wenn dein AG die Überstunden nicht schwarz ausbezahlt.

Soufian1234  09.08.2024, 00:59
@xXAlpaChinoXx

Dann habe ich mich falsch aus gedrückt ich rede von Insgesamt 1500€ kann natürlich auch weniger sein. Und genau aus diesem Grund frag ich ob ich Schüler auch mehr verdienen darf und diese hast du mir netter weise beantwortet deshalb möchte ich meinen minijob umändern zu einem Nebenjob wofür ich auch dann ordnungsgemäß Steuern zahle.

Soufian1234  09.08.2024, 01:00
@xXAlpaChinoXx

Ich muss dann halt andern eingestuft werden aber ich würde halt schon deutlich mehr als 538€ verdienen plus wenn ich in den Ferien mir diese Überstunden ansammle habe ich wirklich sehr gutes Geld

xXAlpaChinoXx  09.08.2024, 01:10
@Soufian1234

Dem widerspreche ich ja nicht, aber meine Antwort bezieht sich ja auf die Angaben des FS & dieser Verdienst ist als Schüler monatlich nicht zu verdienen.

Soufian1234  09.08.2024, 01:18
@xXAlpaChinoXx

Aber so wie ich verstanden haben darf ich jetzt als Schüler mehr als 538€ verdienen. Ich würde dann den Job Steuerpflichtig und Sozialabgabe usw. . Das ist erlaubt ? Ich habe dann wie ich gelesen habe einen Grundfreibetrag von 11000€ den Rest drüber ist Steuerpflichtig und muss abgegeben werden ?

Ich wäre dir dankbar nochmal zu antworten

xXAlpaChinoXx  09.08.2024, 01:22
@Soufian1234

Natürlich, darfst du das, es geht nur um die Verdienstgrenze.Wenn du die überschreitest werden Abgaben fällig, mehr nicht.Und als Schüler kann man zeitlich gesehen nicht soviel arbeiten, aber das dürfte man theoretisch, zumindest bei Volljährigkeit.Ob es da Einschränkungen bei Minderjährigen gibt, das weiß ich nicht.

Soufian1234  09.08.2024, 01:29
@xXAlpaChinoXx

Ich danke dir vielmals ich werden natürlich den Minijob ändern und so auch dann nicht mehr auf Diese Verdienstgrenze achten ehr auf die Verdienstgrenze des Grundfreibetrages.