Wieso kann ich gar kein Minijob finden?

5 Antworten

Wieso kann ich gar kein Minijob finden

Liegt wohl daran, dass das Jugendarbeitsschutzgesetz zwischen Jugendlichen (ab 15 Jahre bis zur Beendigung des 18. Lebensjahres) und Kindern (unter 15 Jahre) unterscheidet und für Kinder sehr strikte Vorgaben existieren, die von den Unternehmen eingehalten werden müssen. Du fällst nach dem JuArbSchG eben noch in die Kategorie Kind.

Da sollte es verständlich sein, wenn Unternehmen sich den Aufwand nicht antun wollen, sofern es sich nicht um ein schulisches Praktikum (mit eigenen Regeln) handelt.

Es gibt keine Minijobs für 14 Jahre aus für das Wochenblatt zu arbeiten in deiner Stadt

Frag Rentner im Umkreis. Da kriegst du Geld cash auf die Hand. Woanders kann man dich mit 14 nich effektiv einsetzen, daher die Absagen.

Schau in den kostenlosen Wochen(end)zeitungen nach, dort sind meistens Inserate drin, in welchem Bezirk gerade Zusteller gesucht werden… :)

und naja, dass deine Eltern dir kein Taschengeld geben, ist schon irgendwie … doof … keine Ahnung, ob es da rechtliche Regeln gibt (habe mal was vom Taschengeldparagraphen gehört, aber das gilt glaube nur beim Wert von Gegenständen, die man ab einem gewissen Alter kaufen kann), aber rein gar nichts zu geben ist schon irgendwie scheiße. Wie sollst du sonst anfangen, den Umgang mit Geld zu erlernen?

Alexicus266 
Beitragsersteller
 07.08.2023, 20:52

Nee bloß meine Eltern sind sowjetischer Abstammung, und da waren alle arm sie inklusive und haben kein Taschengeld gekriegt.

Ihr bekommt doch sicher mindestens einmal in der Woche eine Zeitung. Da kannst Du mal ins Impressum sehen und Dich dort melden, ob sie jemanden brauchen.

STURMT1GER  07.08.2023, 19:20

Die haben dafür schon Leute, die mehrere Prospekte mit einmal austragen..

Oma1705  07.08.2023, 19:21
@STURMT1GER

Ich habe keine Prospekte gemeint, sondern eine Zeitung, die einmal in der Woche erscheint und die jeder bekommt. Bei uns heißt das Wochenblatt, vielleicht bei Euch ähnlich.