Darf ich 160€ für Schuhe ausgeben mit 13?

8 Antworten

Mit geschenktem Geld, was dir ohne Einschränkung zur freien Verfügung überlassen wurde, darfst du auch bereits mit 13 kaufen, was du möchtest. Das ergibt sich aus dem sogenannten "Taschengeldparagraphen", § 110 BGB: https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__110.html

Allerdings kann der Einzelhändler nicht wissen, ob das Geld, was du dort hast, wirklich "zur freien Verfügung überlassen" wurde. Und sobald das nicht der Fall ist, wäre das Geschäft "schwebend unwirksam", bis deine Eltern offiziell dem Kauf zugestimmt haben, solang du unter 18 und somit nur beschränkt geschäftsfähig bist.

Aus diesem Grund handhaben es Einzelhändler oft so, dass teurere Dinge von eindeutig Minderjährigen tatsächlich nur im Beisein der Eltern gekauft werden dürfen. Und dieses Recht hat der Einzelhändler, da er nicht dazu gezwungen ist, mit irgendjemandem einen Kaufvertrag zu schließen (nichts anderes ist das Einkaufen im Geschäft).

Von daher wäre es durchaus sinnvoll, wenn du diese Schuhe gemeinsam mit deinen Eltern kaufen gehst. Ansonsten kann es eben passieren, dass du im Laden stehst und der Verkäufer sagt, "Nee, ist nicht, komm mit deinen Eltern wieder!". Und dann rennst du halt doppelt ;).

Ich finde ganz ehrlich die modischen Ansprüche Jugendlicher gegenwärtig höchst bedenklich. Aber jeder muss ja selbst wissen, was er glaubt sich leisten zu müssen. Das böse Erwachen mit Realitätsschock kommt spätestens mit dem Auszug aus dem Elternhaus, wenn man das magere Einkommen für schnöde Dinge wie Miete, Strom, Versicherungen, Lebensmittel, Hausrat etc. ausgeben muss...

Es wäre nie verkehr, sich auf diesen Tag X vor zu bereiten, mental und durch Beiseitelegen gewisser Sparsummen. Ich gehe davon aus, dass Du derzeitig mit Schuhwerk insofern ausreichend versorgt bist, dass Barfußlaufen unwahrscheinlich ist. Korrekt?

Deine Eltern haben es dir ja anscheinend erlaubt. Dann kannst du auch einen von Anfang an wirksamen Kaufvertrag ueber die Schuhe schliessen.

Da der Haendler das aber nicht wissen kann, koennte es durchaus passieren, dass er den Verkauf an dich ablehnt.

Probiere es doch einfach aus. Im Zweifelsfall musst du dann halt mit deinen Eltern wieder kommen, was auch kein Beinbruch wäre.

Oder du lässt dir die Schuhe gleich im Internet bestellen, und sparst dann noch ein paar Euro.

Nein, du darfst natürlich alleine Schuhe kaufen. Da müssen deine Eltern nicht mitkommen.