Darf Gepäck in der Kofferraum wenn ein Hund schon drinne ist?

9 Antworten

Hi! Ich würde zu einer Transportbox im Kofferabteil raten - da könnt ihr schön drumrum packen und es kann nichts auf den Wuffi fallen - aber aufpassen, dass ihr die Luftlöcher nicht komplett zu stellt. Gruss

Die mögliche Mitnahme von Gepäch ist abhängig von der erlaubten Zuladung eures Autos. Diese Angabe findet sich in den Papieren.

Bitte beachten, dass dazu natürlich auch das Gepäck zählt, dass man z.B. auf das Dach des Autos packt - und Achtung: ein Auto ist rasent schnell überladen - wenn 5 Personen und ein großer Hund mitfahren, ist die Zuladung schon fast ausgereizt.

Das Gepäck muss natürlich so verstaut werden, dass der Hund trotzdem ausreichen Platz hat, er richtig gesichert ist und dass kein Gepäck - auch nicht bei einer scharfen Kurve oder einem starken Bremsvorgang - auf ihn fallen kann.

Schönen Urlaub

Daniela

Du kannst soviel reinpacken wie du möchtest. Natürlich sollte dem Hund noch genug Bewegungsfreiheit gelassen werden. Das heißt er sollte ohne Probleme aufstehen können. Ich gehe dabei davon aus das Euer Hund das fahren gewohnt ist und sich ruhig verhält

Un natürlich sollte Sichergestellt sein das Gepäck absolut fest ist. Also beim Verschnüren lieber einen Gurt mehr als zuwenig nehmen.

Wir waren mit Dalmatiner in Italien und hatte natürlich auch Gepäch mit drin, das klappte ohne Probleme, zuerst Koffer verzurrt, dann zur Sicherheit noch eine zusätzliche Holzplatte mit verzurrt da war alles bombenfest.

Trotzdem nicht vergessen regelmäßige Stopps einlegen und ruhig einmal öfter die Gurte checken

Ihr werdet durch Österreich und Slowenien fahren. Dass liegt alles in der EU, auch Kroatien. Daher gibt es keine Grenzkontrollen. Außerdem könnten die da gar nichts machen, weil das nicht verboten ist. Ihr macht ja nichts illegales.

So lange der Hund nicht eingequetscht wird und noch ein bisschen Freiraum hat, ist das kein Problem.

Eher sogar besser, denn wenn ihr eine Vollbremsung macht, wird der Hund nicht durch die Gegend geschleudert. Sorgt sogar für ein bisschen Sicherheit.

Ihr könnt ihn aber auch mit nach vorne nehmen, da der Hund relativ klein ist.

dogmama  04.07.2015, 12:33

Ihr könnt ihn aber auch mit nach vorne nehmen, da der Hund relativ klein ist.

einen ausgewachsenen Labrador kann man nicht als klein bezeichnen!

Wie soll der Hund vorne gesichert werden wenn Menschen die Sitzplätze belegen

Hunde sind nur ausreichend gesichert zu transportieren, entweder mittels spezieller Anschnallvorrichtung oder Transportbox.

Bedenken Sie, dass Ihnen eine Strafe droht falls Ihr Hund im Auto nicht ausreichend gesichert ist. Hunde im Auto gelten streng genommen als "Ladung" und müssen so auch nach den Vorschriften zur Verkehrssicherheit gesichert sein

http://www.bussgeldkatalog-mpu.de/bussgeld/sicherheit-im-strassenverkehr/hunde-im-auto.php

Zum einen müsst ihr bei so vielen Personen und Gepäck darauf achten das ihr die maximale Ladungsmenge nicht überschreitet, heißt also alles wiegen.

Ihr solltet entweder eine geeignete Transportbox nehmen oder besser ein Trenngitter installieren das den Hund sicher vom Gepäck trennt damit ihm nichts passiert wenn beim fahren was verrutscht.