Kann man mit einem Kleinwagen ( Hyundai i10 ) weite Strecken fahren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

mit dem Auto - egal wie klein oder groß - nach London zu reisen, würde ich mir an deiner Stelle - nicht nur wegen des Linksverkehr in England - überlegen. Stichwort: London Innenstadtmaut; Parken

(https://www.london.de/reise/mit-dem-auto)

AstridDerPu

Das Problem ist nicht die Größe des Autos, sondern der Wartungszustand. Wenn dieser okay ist und technisch alles in Ordnung, gibt es keinen Grund mit einem Kleinwagen keine längere Strecke zu fahren. Im Reisebus Tempo kannst auf jeden Fall mithalten und schneller kann oder darf man ja ohnehin kaum noch irgendwo fahren :D

Hey, ich bin auch eine längere Strecke gefahren mit meinen Freunden in meinem i10 1. gen. Das Autobahn Erlebnis war interessant. Musste 140, 100,120,180 km/h fahren und mein Wagen hat das geschafft, also deiner auch wenn er gut gewartet wurde, mach dir keine Sorgen . Die Strecke 600km schafft der, aber du solltest schlau packen und nicht unnötiges Zeug mitnehmen:)

Wenn der Wagen nicht permanent mit Vollgas ausgewrungen wird, wird er die Fahrt ganz sicher überstehen.

Über "Reisekomfort" mit 3 Erwachsenen + Gepäck braucht man natürlich nicht diskutieren...

lenamlandrut
Fragesteller

Vollgas , wie meinst du das. Also 100 ist ja nicht viel auf der Autobahn sondern eher langsam. Man könnte schon auch 120 oder 130 fahren aber das Auto ist eben eher ein Stadtauto das dafür auch wenig Sprit verbraucht, und eben viel kleiner besonders von der Länge her.

Man müsste ja unterm Sitz und auf die Rückbank schon Gepäck verstauen , weil das garantiert nicht im Kofferraum passt , drei Koffer.

Burritone  21.07.2023, 13:59
@lenamlandrut

Wegen dem Gepäck :würde einmal ,,Probepacken“ gibt nichts schlimmeres,als wenn man in Urlaub will und plötzlich doch nicht alles reingeht…

ColleenChambers  21.07.2023, 14:01
@lenamlandrut

Ja, der i10 ist bei weitem kein Langstrecken-Fahrzeug.

Er hat ein "kurzes Getriebe", eben für die Stadt gemacht.

Wenn Ihr um die 100 km/h fahrt, Pausen einlegt (was man ja sowieso macht), schaut, dass der Motor genug Öl und Wasser hat - dann wird das eine u.U. anstrengende Fahrt ("Platzangebot"), aber schaffen wird das der Hyundai ganz sicher.

Etwas Zeit, auch für Erholungspausen, sollte man mitbringen. Aber wenn der Stauraum für das Gepäck ausreicht, sehe ich kein Problem.

lenamlandrut
Fragesteller

Rückbank und unterm Sitz .. also im Kofferraum passt nicht viel wie gesagt. Viel viel kleiner als bei anderen Autos.