Darf er mir den Mund verbieten?
Hi, ich wohne seit ungefähr 9-10 Monaten mit meinem Mann bei seiner Mutter & ihrem Freund. Wegen vergangenen Dingen hasst dieser Freund meinen Mann schon länger & war dagegen, dass wir hier einziehen. Wir belasten sie ungerne & sind die ganze Zeit auf Wohnungssuche, aber es war eine echte Notlage & es gab leider keine andere Möglichkeit. Trotzdem sind wir natürlich sehr dankbar, dass wir hier wohnen dürfen. Wir haben auch mehrmals angeboten, etwas zur Miete usw. beizutragen aber die Mutter will das nicht. Selbstverständlich machen wir was im Haushalt.
Ich hatte am Anfang kein Problem mit dem Freund meiner Schwiegermutter, auch, wenn mein Mann mir erzählt hat, was er in der Vergangenheit so gemacht hat.
Ich dachte ,ich versaue es mir mit ihm nicht & spreche ihn immer noch mit "Sie" an & das wird sich auch nicht ändern, bis er mir das "du" anbietet. Ich war immer respektvoll, auch wenn ich wusste, was er hinter unserem Rücken über uns sagt. Ich habe immer die Aufgaben übernommen, die er mir aufgetragen hat. Er ist Selbstständig & ich musste seinen Papierkram machen mit der Begründung "ja hab keine Lust darauf". Ich hab die unnötigsten Dinge für ihn getan. Er schickt uns zufuß um literweise Getränke zu kaufen & die hier her zu tragen, obwohl er ein Auto hat. Sein Auto ist ein Saustall & deshalb kann er nicht selbst einkaufen. Manchmal hat er mich sogar zur Seite geholt, um bei meiner Schwiegermutter & mir über meinen Mann herzuziehen. Ich habe immer alles so hingenommen und nichts gesagt.
Jetzt ist es 1-2 Wochen her, dass er mich zum Tedi geschickt hat, um Regenponchos für ihn zu kaufen. Ich war da, hab geschaut, ob welche da sind, habe eine Mitarbeiterin danach gefragt aber es waren anscheinend keine da. Er ist dann nach der Arbeit selbst hin gefahren & hat angeblich welche bekommen. Ich weiß nicht, ob das stimmt, da er sich öfter mal Dinge ausdenkt oder einfach Lügt. Jedenfalls war er deshalb dann so angepisst auf mich, dass er auf einmal richtig respektlos zu mir war.
Jetzt hat er gestern irgendwie was davon gebabbelt, dass wir jeden Tag was im Haushalt tun sollen, was wir aber auch so schon von selbst aus seit Tag 1 machen. Natürlich fällt ihm das nicht auf, er wird bekocht, muss nicht Spülen, muss nichts im Haushalt machen. (Es ist nicht so, dass er hier der alleinige Arbeiter ist & er hat von seinem 1-Mann-Betrieb 800€ Netto im Monat)
Heute, als mein Mann & ich raus wollten, kam er uns im Treppenhaus entgegen & hat ohne Grund Stress gemacht. Gesagt dass er unsere, & vor allem meine Ausreden satt hat. Ich habe ihn daraufhin mehrfach gefragt, was er für Ausreden meint & er konnte mir keine Antwort darauf geben außer " ich dulde euch hier nur, du wohnst in meiner Wohnung also diskutier nicht mit mir & halt die Klappe". Hat er mir deshalb den Mund zu verbieten? Was ist eure Meinung dazu?
Meine Schwiegermutter ist ihn langsam auch satt und meiner Meinung nach hat er hier nichts zu sagen. Das ist die Wohnung von den Beiden und nicht von ihm.
5 Antworten
Fragt mal bei der Stadtverwaltung.. die haben manchmal Wohnungen zum Übergang zu vermieten..
das hat meine Mutter auch gemacht.. als wir von Hamburg nach Buxtehude gezogen sind.. da gab´s ne Verzögerung mit dem Vormieter, weshalb wir erst 2 Monate später in die neue Wohnung einziehen konnten.. unsere alte Wohnung war aber schon gekündigt.. da hat uns die Stadtverwaltung eine Wohung für den Übergang bereit gestellt..
Auch als ich mit 18 ausm Heim raus bin.. hab ich ebenfalls keine Wohnung gefunden.
Da hab ich mit der Stadt geredet und denen die Situation erklärt.. dann haben sie mir eine Wohnung zur Verfügung gestellt.
Eine Garantie das es funktioniert gibt es zwar nicht.. aber ein Versuch ist es definitiv wert..
Wenn ihr eure Situation schildert und auch sagt das ihr da nicht mehr Wohnen könnt, sollten die euch eigentlich helfen
Es gibt auch die Möglichkeit sich Zimmer zu mieten.. wie zB in einer Pension.. man muss n bissl suchen um eine günstige zu finden.. aber wenn ihr nicht so viel Geld verdient bekommt ihr auch Unterstützung vom Amt.. wenn das mit der Stadt nicht klappt würde ich beim Jobcenter auch mal fragen ob die da nicht vllt was wissen.
Ich weiss auf jeden Fall das ihr euch einen Wohnberechtigungsschein besorgen könnt.. damit werdet ihr bei einigen Wohnungen bevorzugt.. und manche Wohnungen bekommt man sogar nur mit diesem Schein bzw grade weil man diesen Schein hat
Noch eine Möglichkeit wäre, wenn ihr euch keine eigene Wohung sucht.. sondern eine WG.. oftmals wollen Vermieter keine jungen Leute.. halt wegen Party´s oder weil sie befürchten die Miete würde nicht rechtzeitig bezahlt..
Ihr müsstet jah nicht ewig in der WG wohnen.. doch da durch bekommt ihr eine gute Referenz die ihr beim nächsten Mieter vorlegen könnten
Was den Freund der Mutter angeht.. nein er hat nicht das Recht dir den Mund zu verbieten.. das hat keiner.. in Deutschland herrscht Meinungsfreiheit.. und von dem was du so beschreibst.. kommt sein Verhalten wohl nicht nur von dem was damals passiert ist.. sondern weil er allgemein einfach ein kleiner Mann ist.. bildet sich was drauf ein Selbstständig zu sein aber hasst sich selber dafür das er nicht erfolgreich ist.. dazu ist er auch noch teils abhängig von seiner Frau/Freundin, da er sich alleine keine Wohnung leisten könnte.
Ich würde auch gern mal wissen ob er im Mietvertrag steht
du hast geschrieben es ist die Wohnung von deiner Schwiegermutter und deinem Mann.. es ist also fragwürdig ob er überhaupt das Recht hat euch ohne die Einwilligung der Mutter raus zu schmeißen, weshalb ich gar nicht auf ihn hören würde.. ihr tut genug indem ihr im Haushalt helft und die Miete hat die Mutter selber ausgeschlagen, daher würde ich gar nicht auf seine Forderungen eingehen
ganz einfach, sucht euch endlich eine wohnung und zieht aus. ihr habt die gastfreundschaft so wie es aussieht mehr als überstrapaziert.
Warum hast Du ihm nicht klipp und klar gesagt, was Du alles im Haushalt machst? Und warum hältst Du den Mund, wenn er über Deinen Mann herzieht?
Eine Sekretärin für seine Büroarbeiten kostet Geld, und er benutzt Dich als unentgeltliche Kraft. Ich tue mich schwer, zu verstehen, warum Du Dir das gefallen lässt. Oder bist Du der Meinung, daß Dein Mann es sich tatsächlich bequem macht?
Warum ist es so schwer für Euch, eine Wohnung zu finden? Lieber eine kleine Wohnung zu zweit, als weiter bei Deiner Schwiegermutter und ihrem Freund zu wohnen.
Giwalato
Eine sehr komplexe und unübersichtliche Situation! Dein Mann wohnt zurecht bei seiner Mutter in der Wohnung und zwar berechtigt kostenfrei. Du bist zwar mit ihm verheiratet aber durftest hier als Untermieterin wohnen, wenn der Vermieter der Wohnung dem zugestimmt hat.
Abhängig vom Mietvertrag, der zwischen Vermieter und der Schwiegermutter sowie deren Freund als Lebenspartner bestehen könnte, wäre jeder der beiden als Vermieter dir als Gast gegenüber berechtigt dir Weisungen zu erteilen. Da du keine Mietebezahlst, bist du eben nur Gast in der Wohnung und wirst lediglich geduldet.
Das bedeutet, dass du jederzeit aus der Wohnung durch die Vermieterpartei gewiesen werden kannst. Ob du da Büro- und Haushaltsarbeiten vollbracht hast, kann nicht berücksichtigt werden.
Falls deine Schwiegermutter keine Genemigung von Ihren Vermieter für deine Beherbergung erhalten hat, besteht sogar die Gefahr einer fristlosen Kündigug der gesamten Wohnung.
Der Freund der Schwiegermutter ist vermutlich NICHT Mieter in der Wohnung - schreib mal was dazu.
Er hat dir deshalb nicht den Mund zu verbieten, aber wie du schreibst euch bleibt keine andere Wahl, also würde ich so gut es geht mich danach richten. Esseidenn, die Schwiegermutter sagt auch mal was. Vielleicht mit ihr mal ein 4/6 Augengespräch suchen..Ohne den Streitstifter.
Und Wohnung suchen suchen suchen, damit ihr fliehen könnt.
Danke aber ich bewerbe mich wirklich fast täglich für neue wohnungen
Bist du dumm oder so?