Darf er das?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die jeweiligen Schulgesetze unterliegen den einzelnen Bundesländern, daher kann es durchaus verschiedene Bestimmungen geben.

Für NRW gibt es zum Beispiel die Bestimmung: "Sicherheitsförderung im Schulsport", herausgegeben vom Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen.

Darin ist ganz klar bestimmt,

Beim Schulsport ist aus sicherheits- und gesundheitsförderlichen Gründen grund-sätzlich von allen Beteiligten angemessene und passende Sportkleidung zu tragen. Die Sportkleidung muss ausreichende Bewegungsfreiheit ermöglichen und darf bei motorischen Tätigkeiten und beim Helfen und Sichern nicht hinderlich sein. Sie muss der sportlichen Tätigkeit, der Sportstätte, der jeweiligen Witterung und den jeweiligen Temperaturen angepasst sein.

Das muss die Lehrkraft sicherstellen. Dass knappe Spaghetti-Tops und bauchfreie Shirts etc. weder angemessen noch passend sind, wird niemand bestreiten. Und da die Lehrkraft ja auch helfen und sichern muss, ist ihr auch nicht zuzumuten, nackte Haut anzufassen .... was ja auch wiederum dann zu "Missverständnissen" führen kann.

Also - für NRW - ein ganz klares: Ja, das kann der Lehrer bestimmen!

Ja, das kann er.

Außerdem sind Spagettitops nicht so sinnvoll, weil es möglicher Weise eine Verletzungsgefahr birgt.

Ich denke schon. Der Sportlehrer darf ja vorgaben machen, was die Schüler beim Sportunterricht anziehen müssen.

Ich finde es richtig vom Sportlehrer.

Es gibt keine Notwendigkeit für knappe Kleidung und außerdem genug Alternativen.

KiBaSmoothie
Beitragsersteller

Ich sollte bauchfrei rausstreichen denn das verstehe ich aber den Rest nicht

Ja, darf er. Es kann sexistisch aussehen