Bewertung von Mädchen und Jungen im Sportunterricht

11 Antworten

Ja darf er, da die Mädchen körperlich 'benachteiligt' sind. Deshalb gibt es auch Männer und Frauen-WM. Ich will damit nicht sagen, dass Mädchen/Frauen nicht die gleichen Leistungen bringen können, aber aufgrund des höheren Körperfett-Muskel-Verhältnisses wäre es ein ungleicher Wettbewerb. In diesem Sinne darf also auch der Lehrer die Mädchen besser bewerten, da diese nur zu (nicht zwingend) geringeren Leistungen 'beschaffen' sind.

bluberryMuffin
Beitragsersteller

Und ide Mädchen, die von Natur aus total sportlich sind bekommen dann eine viel bessere Note als ein Junge der genauso sportlich ist, nur weil es unüblich ist?

dazzyl  26.05.2014, 22:30
@bluberryMuffin

Ich hab hier erklärt warum die Bewertungsmaßstäbe so sind wie sie sind. Du kannst nicht für jeden Schüler eine Statistik erstellen und auf Basis darauf die Notetabelle. Diese Tabellen arbeiten nur den Schnitt ab, also Sense.

(Sry für die vlt etwas komischen Formulierungen, abends um 10 arbeitet mein Gehirn nicht mehr so toll :D )

Dann geh doch einfach ins Bett schlafen, statt dich über etwas aufzuregen, was du doch nicht ändern kannst....

Ob sie es dürfen oder nicht, sie tun es. Es gibt kein Gesetz, was es verbietet!

Salopp gesagt: Ja, er hat sogar unterschiedliche Maßstäbe in Form von Bewertungstabellen vorgegeben. Ob das allerdings gerecht ist, darüber lässt sich durchaus streiten.... (siehe andere Antworten ;) )

bluberryMuffin
Beitragsersteller

Ich meine jetzt eher die Bereiche, die sich nicht wirklich mit Tabellen bewerten lassen (Basketball).

Bei uns wird z.B. Laufen oder Hochsprung nach festen Tabellen bewertet, in denen die Mädels mit der gleichen Leistung wesentlich bessere Noten bekommen. Ich denke also, der Lehrer ist auch im normalen Unterricht verpflichtet den Mädchen bessere Noten zu geben.

Aber ich denke, dass ist auch nur fair so.

bluberryMuffin
Beitragsersteller

Warum?

YStoll  26.05.2014, 23:48
@bluberryMuffin

Weil ich das Gegenteil als unfair definieren würde!

Mädchen können aufgrund ihres Körperbaus und ihrer Entwicklung nicht die gleichen Leistungen erbringen wie Jungs

Mal überlegt, daß es kaum sportliche Wettkämpfe gibt, bei denen Männer und Fragen direkt gegeneinander antreten? ;) Warum sollte da die Schule härter sind als internationale Wettbewerbe...