Darf einlehrer meinen sohn zwingen mit lins zu schreiben da er den rechten arm gebrochen hat

23 Antworten

Nein,zwingen dürfen die Lehrer ihn nicht.Heutzutage wird auch keiner mehr gezwungen mit rechts zu schreiben wenn jemand mit links schreibt.Ganz früher wurden die Linkshänder dann gezwungen,mit rechts zu schreiben.Das ist aber schon längst vorbei.Geh doch mal mit dem Problem zum Schulleiter.

Ich würde mich nicht gleich aufregen, sondern erst mal den Kontakt zum Lehrer suchen. Oftmals gibt das Kind nur seine Version wieder, beachte das ich nicht lügen sage. Es gibt meist zwei Wahrheiten. Eventuell hat er ja nur das kind aufmuntern wollen, sich zu bemühen und zu versuchen, mit links mit zu schreiben.

Ich bin auch der Meinung, dass Du mal mit den Lehrern sprechen solltest. Vielleicht ist die Aufforderung an Dein Kind gar nicht so gemacht worden, wie Du es dann gesagt bekommen hast.

Soweit mir bekannt ist, muss, wenn die Klassenarbeit mitgeschrieben werden muss, dem Schüler mehr Zeit zum Lösen gegeben wird;

dass er die Klassenarbeit nachholt, sobald der Arm wieder zu gebrauchen ist oder

dass diese Arbeiten (wie im Krankheisfall) eben als "nicht geschrieben" gewertet werden.

Geht es um Aufzeichnungen während des Unterrichtes, dann reicht es, wenn die von einem Klassenkameraden kopiert werden - das Mitschreiben mit links würde ja auch die ganze Klasse aufhalten - ich glaube nicht, dass einem lehrer daran gelegen ist.

Hausaufgaben sollten mit dem PC geschrieben werden dürfen - das kann mann auch mit einer Hand (und jeder kann es lesen) - eventuell kann das ja auch jemandem in der Familie diktiert werden.

Schlimmstenfalls lass Dir vom Arzt ein weiteres Attest ausstellen, dass Dein Sohn NICHT in der Lage ist, mit der linken Hand zu schreiben (Muskelprobleme oder sonstwas)

Bei Klassenarbeiten würde ich als Mutter ganz klar dazwischen gehen und sagen dass es zeitlich gesehen unfair ist und würde da ganz klar eine GRENZE ZIEHEN dafür sorgen dass mein sohn eien faire Chance bekommt!!!! In welcher Form auch immer! Gibt ja so einige Ideen( Später Schreiben, Lehrer schreibt, Schüler diktiert , mehr Zeit als die anderen Schüler?) Egal.....Irgendeine Möglichkeit gibt es immer! Mit Links zu schreiben ist ok! Aber eben nur für die Zeit wo der rechte Arm nicht funktionsfähig ist! Wenn es darüber hinausgehen würde wäre ich SOFORT beim Schulleiter!!!

HansWernerK  28.10.2008, 00:11

Das hat doch nichts mit "zwingen" zu tun. Wir haben 2 Arme und 2 Hände. Und all das, was ein Schüler mit einem gebrochen rechten Arm nicht mitmacht, wird ihm fehlen - das ist es, was zählt.

Nordfriesin  28.10.2008, 21:29
@HansWernerK

Ich habe nichts von "zwingen" geschrieben!!!! MItmachen im Unterricht mit der linken Hand: Klar ! Aber bei eiern Klassenarbeit die gleiuche Ziet zu haben ist nicht fair!!!! Das steht fest! Mit meiner linken Hand kann ich leider weitaus langsamer schreiben denn das strengt verdammt an!!! Es ist schlichtweg unfair gegenüber diesem Kind!!!! Warum sollte man die Arbeit nicht nachschreiben können wenn die Hand wieder gesund ist? Wenn ein Kind mit Fieber im Bett liegt muss so eine Arbeit ja auch (natürlich in veränderter Form) nachgeschrieben werden! Von "zwingen" war heir von mri nicht die Rede!!!

was sind denn das für sitten? ich kann mir nicht vorstellen dass das rechtens ist. würde mich da auch beschweren. allerdings solltest du torztdem dafür soragen dass er hausaufgaben macht. ich würde halt zb mahte dann für ihn aufschreiben, aber rechnen muss er selbst...