Darf eine Leiterin bei Jungs im Zelt schlafen?
Ich bin seit einigen Jahren Kinder- & Jugendleiterin und fahre mit meiner Gemeinde jährlich ins Zeltlager. Seit 2 Jahren habe ich meine eigene Jungsgruppe (11-12 Jahre) & habe bisher immer woanders übernachtet. Jedoch merke ich, dass mir dadurch der Bezug zu ihnen verloren geht und ich würde gerne bei Ihnen im Zelt schlafen.
Meine Idee war es sich mit den Eltern zsm zu setzen, das Thema mit Ihnen zu besprechen & gemeinsam zu schauen ob dies eine Option wäre, natürlich mit Regeln wie:
-schriftliche Genehmigung der Eltern inkl. möglichem sofortigen Rückzug des Einverständnisses
- Einverständnis & Wohlbefinden der Kinder
- Wahrung der Intimsphäre(z.B. Umziehen)
-kein direktes schlafen nebeneinander
-es werden ebenso männliche Leiter im Zelt sein
etc.
Leider habe ich nicht viel Rechtliches über so einen Fall heraus finden können. Vielleicht wisst ihr ja ob dies so möglich wäre?
3 Antworten
ich denke wenn noch andere leiter im zelt sind ist es ok, auch rechtlich. Schwierig wäre es meiner meinung nur wenn du allein mit ihnen in einem zelt wärst
Alleine auf gar keinen Fall!!!! Nicht nur rechtlich, auch zu deinem Schutz! Wenn aber ein vier Augen prinzip gewährleistet ist, sehe ich eigentlich kein Problem außer das die Jungs da vermutlich nicht so wahnsinnig viel lust drauf haben
Vielleicht mal die Jungs fragen, was sie davon halten. In dem Alter sind sie nämlich aus verschiedenen Gründen nachts lieber unter sich 😊