Schulausflug – Mädchen und Jungs trennen?

7 Antworten

Mal abgesehen von dem Aspekt, dass Mädels und Jungs unverhüteten Unfug treiben können: gerade im Pubertätsalter ist es wahrscheinlich auch im Interesse der Kinder, wenn es getrennte Zimmer gibt, auch wenn sie es nicht so offen zugeben ;).

Ich mein, im Zimmer zieht man sich um, hat vielleicht das Bad mit dran, wo man auf Toilette und duschen geht, hat nachts oft weniger Stoff am Körper als tagsüber. Auch kann so ein Schlafanzug mal verrutschen. Und männliche Wesen fast aller Altersgruppen bauen am Morgen ja gern mal Zelte...

Das sind alles Situationen, in denen das Schamgefühl eine Rolle spielt. Und das ist in jungen Jahren, wo man mit sich selbst noch nicht im Reinen ist, umso ausgeprägter. Da ist das alles vor gleichgeschlechtlichen, gleichaltrigen Klassenkameraden schon schlimm genug. Aber dann auch noch vor dem jeweils anderen Geschlecht? Hui, peeeeiiiiinlich ;).

Von daher ist es gar nicht so falsch, wenn man da nach Geschlechtern trennt. Selbst wenn die Teenies ordentlich aufgeklärt sind und auch meist eigentlich nicht gerade im 8er-Zimmer im Doppelstockbett die ersten Erfahrungen sammeln wollen ;).

Wenn die Lehrer verhindern wollen, dass jemand schwanger wird: Wieso werden die Schüler für so unaufgeklärt gehalten?

*Klassenfahrt ist Ausnahmezustand. Am liebsten hätte man ausgeschlafene Schüler.
*Und wenig Beziehungsdramen, am allerwenigstens das Entstehen einer Schwangerschaft.

* Nicht in jeder Situation wird vorbildlich mit Schutz vor Geschlechtskrankheiten verhütet.

*Die Wahrscheinlichkeit zu Übergriffen wird für einen Großteil der Klasse geringer durch die Trennung.

*Und: In den 4er Zimmern ( manchmal auch 40 Personen- Schlafsaal der DJH), wo ich früher schlief, hätte ich kein frisch verliebtes Pärchen mit entsprechenden Geräuschen gebraucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um 1. die Wahrscheinlichkeit geringer zu halten das Schwangerschaften während dieser Übernachtungen entstehen.

Um 2. den Kindern/ Jugendlichen zu ermöglichen das ihre persönliche Schamgrenze gewahrt bleibt. Grade in der Pubertät möchten Jungs und Mädchen sich nicht einfach so nackt voreinander zeigen, auch nicht das Risiko eingehen das so etwas geschehen könnte. Ist man jedoch beim eigenen Geschlecht untergebracht, ists weniger tragisch.

Um 3. den "Anstand" zu wahren. Die Eltern würden doch reihenweise ihre Kinder/ jugendlichen Kinder nicht zu solchen Fahrten schicken wenn dieser Nachwuchs wild durcheinander gewürfelt auf die Zimmer/ Zelte verteilt werden würde.

Es geht nicht darum diese Kinder/ Jugendlichen für "zu dumm zum verhüten" zu halten. Es ist eine reine Vorsichtsmaßnahme, um das Risiko so gering wie möglich zu halten. Es kommt doch häufig vor das "angegblich aufgeklärte" Teens (die heutzutage so viel mehr Möglichkeiten haben an hilfreiche Infos bezüglich Verhütung zu kommen) garnicht an Verhütung denken. Oder die glauben das "einmal ganz kurz ohne..." absolut ungefährlich ist. Und das sind dann die Gleichen die spätestens nach ein paar Wochen jammern "Was wenn ich schwanger bin? Was wenn sie schwanger ist?"

Die Wahrscheinlichkeit ist deutlich höher, dass die hetero sind. Außerdem können homosexuelle nicht schwanger werden —> Kein Ärger weil nichts passieren kann.

Ja, es gibt gesetzliche Grundlagen, welche aber noch nicht an bi-/homosexuelle angepasst sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ToxicDark  06.07.2019, 00:14

Geiles Profilbild