Darf eine Lehrerin ihrem Schüler drohen?
Hallo
Mein Sohn kam heute von der Schule und war total entsetzt.
Seine Lehrerin drohte ihm, entweder er würde zu einem Schulpsychologen gehen oder sie schicke jemanden zu uns nach Hause.
ich muss dazu sagen, unser Sohn ist eher der Introvertierte Typ. Er hat ein paar Freunde und das reicht ihm auch schon. Er ist eher der schüchterne Typ, aber wir als Eltern machen ihm da sicherlich keinen Vorwurf. Er ist perfekt wie er ist. Seiner Lehrerin hingegen gefällt das gar nicht und dann kam ihr natürlich noch recht dass bei uns Covid ausgebrochen war und er fast 4 Wochen nicht in der Schule war (2 Wochen Ferien, 2 Wochen Covid).
Sie rief mich bereits an und klagte über seine Fehlstunden und seine introvertierte Art . Zu dem Zeitpunkt sagte ich ihr natürlich dass er nichts dafür könne und jetzt alles wieder normal laufe. Und das tut es auch.
Umso wütender macht es mich jetzt das ich hintenrum erfahre dass sie versucht meinen 14jährigen Sohn zu etwas zu zwingen was er nicht möchte und ihm droht "Sonst kommen sie zu euch nach Hause".
Das darf sie doch überhaupt nicht, oder?
Ich frage, weil ich nicht sicher bin ob ich als Mutter die Situation vielleicht falsch verstehe.
Liebe Grüsse und danke im Voraus.
8 Stimmen
7 Antworten
Ja, du hast die Situation wohl falsch verstanden. Eine Drohung sehe ich da nicht, die Lehrerin macht sich Sorgen. Nicht zu Recht, denke ich, und somit würde ich sagen dass auch die Lehrerin was falsch verstanden - oder interpretiert - hat. Vielleicht ist sie etwas übereifrig. Aber würde dein Sohn tatsächlich Unterstützung brauchen, wäre es gut für ihn zu wissen dass jemand sein Problem erkannt hat.
Sag deinem Sohn das, was du hier geschrieben hast, nämlich dass du sein Verhalten voll ok findest und er perfekt ist, so wie er ist. Das stärkt sein Selbstbewusstsein, er weiss dass du als Mutter (bzw. ihr als Eltern) hinter ihm steht.
Aber mach kein Drama um einen möglichen Besuch vom Psychologen. Der wird schnell merken, was Sache ist und dann passt das wieder.
Vielleicht mach sie sich nur Sorgen und meint es gut (ich kenn sie schließlich nicht), aber dass sie droht geht nicht das ist auch nicht ihre Aufgabe
das sie versucht meinen 14 Jährigen Sohn zu etwas zu zwingen was er nicht möchte
Hm, das wäre doch mal interessant zu wissen:
Wozu kann eine Lehrkraft einen Schüler wohl zwingen wollen?
Warum will der Schüler dieser Aufgabe partout nicht nachkommen??
DAS hätte mich als Mutter interessiert......
mein Sohn hat niemals gesagt das er dort nicht hin geht. er sieht einfach keinen Grund und ist deshalb so überrumpelt. er ist 14 mitten in der Pubertät ihn unter druck zu setzen schiebt ihn definitiv in die Falsche richtung
Nein, drohen darf sie nicht. Aber was sie ausgesprochen hat, ist keine Drohung. Zumindest nicht im Sinne des Strafrechts.
Du musst sie nicht rein lassen.
Sprich mal mit dem Direktor darüber.
Nein nein ich glaube auch ihr habt da etwas falsch verstanden. Mein Sohn hat niemals gesagt das er dort nicht hingehen möchte sondern sie hat ihm gleich gesagt entweder oder.
ich finde die Art und weise ihm das zu sagen völlig daneben und ja versetzt euch mal in einen Kinderkopf wenn die Lehrerin ihm so etwas sagt. ich denke jedes Kind würde sich erschrecken wenn man vorher mit so etwas nie konfrontiert wurde.
gerne dürfen sie natürlich zu uns kommen. Aber ich finde schon das sie ihn da unter druck gesetzt hat .