Darf eine Frage im Bewerbungsschreiben stehen?

11 Antworten

Du kannst beim Bewerbungsschreiben durchaus eine persönliche Note in Form einer rhetorischen Spielerei reinbringen! Tu das ruhig, wenn du selbst auch ein gutes Gefühl dabei hast! Personaler werden überschüttet mit den immer und immer gleichen Formulierungen in Bewerbungen und ich stelle mir vor, dass da durchaus das große Gähnen ausbrechen kann. Ginge mir jedenfalls so.

Ein klein wenig ist das Beschreiten von Nebenwegen in dieser Hinsicht vielleicht noch abhängig von der Branche: je kreativer die ist, desto eher kommt eine Bewerbung mit eher ausgefallener Rhetorik an. In der Werbebranche beispielsweise ist das fast schon ein Muss, in einem Betrieb der Reinigungsbranche würde ich meine Kreativität eventuell ein ganz klein wenig zügeln. Nicht dass man als überqualifiziert eingestuft wird...

Viel Erfolg bei deiner Bewerbung!

Ich versuche halt mal eine andere Bewerbung zu formulieren.

Ich bin in der Blüte meines Lebens (oder so ähnlich) und kenne mich mit Bewerbungen aus, nicht das einer meint ich hätte da keine Ahnung von ;-)

Ich möchte mal weg von den ganzen Standards und schauen wie es ankommt.

Danke euch für die Antworten!

So eine Rhetorische Frage kann geschickt verwendet positive Wirkung zeigen.

kann man machen, muss aber unmittelbar mit den eigenen stärken und ein paar anderen komponenten verknpüft werden. eine gute bewrebung muss immer eine art "liebeserklärung" sein, die sich entweder an das angeschriebene unternehmen oder den angestrben beruf richtet. wenn du also als erstklassige fachkraft in einem erstklassigen betrieb arbeiten möchtest, dann bringe diese detals beider seiten einfach zu papier, aber es darf auch weder auf deiner noch auf der anderen seite zu übertrieben sein.

Nein. Bewerbungen müssen sachlich formuliert werden. Solltest du wirkliche Fragen haben kannst du sie erst stellen, wenn es zu einem Bewerbungsgespräch gekommen ist. Ansonsten Fragen immer vermeiden, auch solche, wie du sie formuliert hast.

Gruß, Marc