Bewerbung Anschreiben Mitschüler erwähnen?

3 Antworten

Weg mit dieser Standardfloskel!

Bedenke: Zeit ist Geld. Zeit von Personalern kostet viel Geld. Entsprechend wollen sie in der Zeit interessante Informationen, nichts, was sie eh schon wissen bzw. erahnen können oder was total irrelevant ist.

Interessant und relevant ist, wieso du genau diesen Beruf erlernen willst. Wichtig für den Personaler ist es, wieso gerade du ein guter Kandidat für die Investition, die eine Ausbildung für das Unternehmen darstellt, sein könntest.

Von daher solltest du direkt mit deiner Motivation für den Beruf einsteigen und im gesamten Anschreiben immer wieder ganz konkret auf die Stellenausschreibung eingehen. Achte dabei darauf, dass du nicht einfach nur behauptest, dies und das zu sein oder zu können, sondern immer direkt ein nachvollziehbares Beispiel lieferst. Das sind bei einer Ausbildung natürlich noch keine direkt beruflichen Leistungen oder Kenntnisse, logisch. Aber auch schulische und außerschulische Aktivitäten können Hin- und Beweise sein, dass bestimmte SoftSkills oder sogar Vorkenntnisse vorhanden sind!

Finde den nicht so schlecht als Einleitung. Man könnte es noch überschwänglicher formulieren z.B. durch die positiven Berichte meiner Mitschüler, die bei Ihnen ausgebildet werden/wurden, bin ich motiviert, mich auf Ihre Stellenausschreibung (Internet/ Zeitung) zu bewerben.

Du musst im Anschreiben nichts erwähnen, nach der Ausbildung das Unternehmen wechseln, ist nicht unnormal. Aber du solltest im Falle eiens Vorstellungsgesprächs eine gute Antwort parat haben.

schreibe : Mitarbeiter*innen Ihres Unternehmens