Darf ein Zeuge Jehovas ein Mitglied der OCG (Organischen Christus Generation) heiraten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bestimmt nicht !

Beide Sekten haben Absolutheitsanspruch und werden das gewiss nicht gutheissen.

Sasek isoliert die Mitglieder seiner Sekte und die Z J ja sowieso .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Seitens der Jehovas Zeugen sind Doppelmitgliedschaften nicht gestattet.

Sobald ein Jehovas Zeuge an einem Gottesdienst einer anderen Glaubensgemeinschaft teilnimmt, wäre dies sogar ein Grund dort ausgeschlossen zu werden.

Grundsätzlich sind Partnerschaften mit Gläubigen anderer Ansichten bei Jehovas Zeugen nicht verboten, doch das führt bei Jehovas Zeugen eher zu einem nicht so vorteilhaften Ruf innerhalb seiner Gemeinschaft.

Es könnte ihn sogar einige seiner Vorrechte dort kosten. Offiziell sehen Jehovas Zeugen nur sich als wahre Christen, alle anderen sind per se falsch, selbst wenn sie sich als Christen sehen

Wie dies aus Sicht der OCG aussieht weiß ich nicht.

Ich kenne nur einige wenige Einblicke aus Aussteigerberichten, wo dieser spezielle fall jedoch nie thematisiert wurde

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autor von "Die Methodik-des-Wachtturms".

Eine Heirat wäre problematisch, da beide Gemeinschaften ganz eigene Vorstellungen und Anforderungen an Glauben und Mitgliedschaft haben.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Robbes 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 22:09

Aber möglich wäre sie schon oder?

Stressika  02.11.2024, 22:21
@Robbes

Ja natürlich, aber sicherlich mit Wiederstand mündlicher Art aus beiden Glaubensgruppen.

Dürfen schon, aber er heiratet dann nicht im Herrn, das wäre nicht optimal. - 1.Korinther 7:39 - 39  Eine Frau ist gebunden, solange ihr Mann lebt. Wenn ihr Mann jedoch sterben sollte, ist sie frei, zu heiraten, wen sie will – aber nur im Herrn.

Robbes 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 10:46

Das ist im Grunde auch meine Intention. Differenzen ergeben sich folglich "nur" anhand der Auslegung.

Bast4321  03.11.2024, 23:57

Dieser Vers bestätigt genau genommen das Christen untereinander heiraten dürfen.

Wenn zwei aus verschiedenen Konfessionen kommen thematisiert der Ver ja gar nicht. wäre also kein Grund weshalb sie nicht heiraten würden, denn beide hätten ja denselben Herrn!