Darf ein Vermieter die Hauseigene Sat-Anlage kostenfrei zur Verfügung stellen?

3 Antworten

Klar kann eine Anlage abgeschaltet werden wenn kein Vertrag mehr besteht und damit kein Geld bezahlt wird.

Darf ein Vermieter die Hauseigene Sat-Anlage kostenfrei zur Verfügung stellen?

Klar darf die Hauseigene Anlage kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.

Natürlich kann ein Vermieter aber auch Geld verlangen

Nur darf er keinen Mieter mehr zwingen

treppensteiger
Beitragsersteller

Der Vermieter will damit "nichts mehr zu tun haben" hat aber selbst auch keine Verträge mehr mit dieser Firma am laufen. Die analogen Bestandteile der Anlage sind seit 2003 im Hausbestand (damals von den Mietern selbst finanziert, vor Eigentümerwechsel). Die digitalen "Ersatzteile" hat sich die Servicefirma ~2018 sehr wahrscheinlich auch bezahlen lassen und nicht vermietet. (hier besteht leider noch etwas Unklarheit) bezahlt wurde in Folge sehr wahrscheinlich (nur) der Servicevertrag mit dieser Firma.

Bist du auch von den ständigen Belästigungen der Magenta-Mafia über alle Kanäle einschließlich Festnetz genervt? Ich schon und diese Firma hat erst recht einen Grund sauer zu sein, denn es läuft ein massiver Angriff auf Kabel- und Satelliten-TV. Die versuchen zu retten, was zu retten ist. Von einer Abschaltberechtigung habe ich aber noch nie etwas gehört. Die Firma sollte nett zu euch sein. Droht ihr mit dem Magenta-Stick!

Eine Schaltberechtigung für elektrische Anlagen gibt es, wie mir google verraten hat, doch da geht es um Installationen am Stromnetz (an dem meine Anlage z. B. nicht hängt). Wenn eure Anlage zwar noch funktioniert, der Servicevertrag aber ausgelaufen ist, dann hat diese Firma bei euch schlicht nichts mehr zu suchen, wenn ihr sie nicht gerufen habt.

(Meine Meinung dazu. Wenn das LNB nur gemietet ist oder im Vertrag ein gültiges Abschaltrecht vereinbart wurde, sieht es anders aus. Aber egal, ihr sitzt am längeren Hebel. Es gibt auch sticks, die mehr können als dieser Magenta-Stick.)

treppensteiger
Beitragsersteller

Mal schaun. Es geht demnächst ein Brief aller Mieter an die Verwaltung, wo die Lage noch mal deutlich klar gelegt wird. Alle wollen keinen Vertrag mit der Servicefirma, und Abschalten werden wir uns verbitten, ohne uns vorliegende Eigentumsnachweise der S.firma, bzw. darauf hinweisen, das trotzdem erfolgende, e.-nachweislose Eingriffe in die Anlage, zu einer Anzeige führen. o.s.ä.

Klar warum nicht? Mein Schwiegervater hat ein 4 Familienhaus und eine Mehrteilnehmer Sat-Anlage wo jeder Mieter und er selbst angeschlossen ist.

treppensteiger
Beitragsersteller

na, ja, vielleicht idiotische steuerrechtliche Gründe, die mir unbekannt sein dürften, oder so was, dachte ich